Wie Tragelast von Palette berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 x 100 kg = 400 kg Tragfähigkeit der Rollen. Abzüglich des Eigengewichts der Palette von 20 kg bleiben noch 380 kg "Zuladung".

Bei einer stabilen Europalette ist das auch sicher kein Problem, bei einer windschiefen Einwegpalette würde ich aufpassen, dass die nicht durchbricht. Die Tragfähigkeiten von Paletten (z.B. 1.500 kg bei einer Europalette) sind immer gerechnet, wenn die flach auf dem Boden liegt oder die Staplergabeln komplett drin stecken und auf der ganzen Länge die Last aufnehmen. Liegt die Palette nur punktuell (auf den 4 Rollen) auf, hjält die viel weniger

verreisterNutzer  24.01.2020, 14:28

Danke! Dachte erst dass die Rechnung dafür viel komplizierter wäre aber ist ja echt simpel

Wenn die Palette es aushält ist das ganz einfach eine einfache Multiplikation.