Wie tippt man sowas ein?

4 Antworten

Die genaue Reihenfolge der Tasten, die man drücken muss, hängt ein wenig vom verwendeten Taschenrechnermodell ab. Im Grunde musst du da einfach irgendwie 35π/180 in deinen Taschenrechner eintippen.

(Insbesondere wie man an π kommt, kann da unterschiedlich sein. Bzw. wenn der Taschenrechner vielleicht π gar nicht eingespeichert hat, muss man da selbst den Wert von etwa 3,14 eintippen.)

Beim CASIO fx-991DE X (und dazu ähnlichen Modellen) kann man beispielsweise eingeben...

[3] [5]
[SHIFT] [*10^x] (π)
[d/c]
[1] [8] [0]
[=]

Bild zum Beitrag

Wenn man dann statt „7/36 π“ einen Näherungswert angezeigt bekommen möchte, kann man das Ergebnis mit [S<>D] umschalten, um „0,6108652382“ angezeigt zu bekommen.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Taschenrechner)  - (Mathematik, Taschenrechner)

Das ist keine Formel, sondern eine Division.

Die meisten Taschenredhner vertragen das Gleichheitszeichen nicht, dann gibst du ein:

35 * π / 180
und erhältst im Display: 7π/36.
Nach tippen auf ene Verwandlungstaste bekommst du ene unebdlich lange Dezimalzahl, aber von dieser nur die vorderen Ziffern.

Für das / manchmal auch ein : mit enem Strich zwischen den Punkten.

TR, die auch Namen vergeben können, brauchen die Eingabe:

b = 35 * π / 180

Die Taste für π (pi) steht irgendwo auf dem Rechner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  06.11.2020, 13:45

* eine unendlich lange Dezimalzahl

Teste deinen TR selbst , ist viel besser !

du solltest testen an einem Beispiel , dessen Ergebnis du SICHER kennst

4*5/2 sollte 10 ergeben . Probiere es ohne Klammer : Eingabe 4 mal 5 durch 2

Probiere es mit (4*5)/2

Probiere auch 4*5*pi/2.5*pi .......sollte 8 ergeben .

Mit klammern ( ist sicherer )

(35*pi)/180 oder (7/6)*pi

Für pi gibt es eine Extra Taste

hier die pi Taste

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Taschenrechner)