Wie tief muß ich die Zaunpfosten von einem sogenannten Doppelstabmattenzaun einbetonieren?

3 Antworten

du sollte das Fundament min. 60 - 80 cm tief machen, also frostfreien Bereich.

Das ergibt sich doch schon aus der Pfostenlänge: ca. 50 cm, wenn es ein System ist, bei dem die Pfosten über die Oberkante der Doppelstab-Gittermatten überstehen.

50 cm Betonfundament reicht völlig aus. Du kannst Estrich-Fertigmischung nehmen (wird allerdings teurer) oder mischt Dir aus Estrichzement und Sand im Verhältnis 1:3 eine B25-Mischung.

Frosttiefe in Deutschland ist normal 80 cm.

LG

DrStrosmajer  04.02.2016, 12:05

Der Fragesteller will keine Wasserleitung verlegen, sondern Zaunpfähle in Beton setzen.

Frostsicherer Einbau bei Zaunpfählen ist Unsinn.

Bauigelxxl  04.02.2016, 12:08
@DrStrosmajer

Alle Fundamente müssen mit Frosttiefe eingebaut werden! Das hat nichts mit Wasserleitung zu tun.

ollikanns  04.02.2016, 12:15
@Bauigelxxl

Damit kein Vögelchen umfällt, falls es auf dem Zaun sitzt und der einbricht, weil der Frost das Fundament zerstört hat? Laaaach.

Bauigelxxl  04.02.2016, 12:16
@ollikanns

Nein du Schlaumeier. Um das anheben des Betons durch Frosthub zu verhindern. Gib bitte keine falschen Ratschläge.