Wie tief ist durchschnittlich die Stimme eines 14 jährigen?

3 Antworten

Ich kann dir leider keine Tabelle zeigen aber ich denke auch nicht das es eine gibt...weil da gibt es kein standart und auch keinen Durchschnitt

Und es gibt eine Art stimmbruch da ändert sich die Stimme rapide und es gibt eine Art da ändert sie sich langsam aber über einen längeren Zeitraum oder etapen weise aber das ist aber nicht so häufig und wenn du jetzt neh Frequenz hören willst läd dir dann eine app runter um das zu messen keine ahnung ob das funktioniert

Hey Weisskuchen,

der Stimmbruch geht ja relativ schnell. Deswegen ist sie häufig noch so hoch wie bei einem Kind und häufig auch schon so tief wie bei einem Erwachsenen.

Viele quietschen in dem Alter ein bisschen, weil sie eben gerade diese Veränderung durchmachen.

Weisskuchen
Fragesteller
der Stimmbruch geht ja relativ schnell.

Wie lang denn ungefähr?

Deswegen ist sie häufig noch so hoch wie bei einem Kind

So schlimm ist es bei mir auch nicht. Völlich kindlich höre ich mich nicht mehr an. Wenn ich meine jetzige Stimme mit Aufnahmen vor 1-2 Jahren vergleiche, dann höre ich schon einen Unterschied.

Viele quietschen in dem Alter ein bisschen, weil sie eben gerade diese Veränderung durchmachen.

Wann hört das, wie du sagt "quietschen" denn in etwa auf?

Gunther97  22.03.2020, 22:03
@Weisskuchen

In manchen Fällen geht der Stimmbruch bis zu 2 Jahren. Aber meistens klingt die Stimme bereits nach drei Monaten relativ normal.

Wenn du jetzt schon einen Unterschied merkst, dann bist du wohl gerade im Stimmbruch. Das Quietschen hat nicht jeder, aber davon hat der Stimmbruch seinen Namen. Das ist, wenn die Stimme bricht. Man also hoch spricht und auf einmal tief oder anders herum.

Das passiert, weil das Gehirn einige Zeit braucht, um sich daran zu gewöhnen, die größeren Stimmbänder richtig einzusetzen, um die Töne halten zu können.

Xraay1  22.03.2020, 22:04
@Weisskuchen

Das kann man nicht genau sagen aber wenn du gerade im stimmbruch bist danach sollte es danach aufhören...Quietschen oder stimme kurz weg zeigt das du im stimmbruch bist

Weisskuchen
Fragesteller
@Gunther97
Aber meistens klingt die Stimme bereits nach drei Monaten relativ normal.

Ich bin jedenfalls bereits wesentlich länger als 3 Monate im Stimmbruch und die Stimme klingt teils noch brüchig.

Wenn du jetzt schon einen Unterschied merkst, dann bist du wohl gerade im Stimmbruch. Das Quietschen hat nicht jeder, aber davon hat der Stimmbruch seinen Namen.

Von welchen Bedingungen ist das "Quietschen" denn Abhängig, und warum ist es nicht bei jedem vorhanden?

Das passiert, weil das Gehirn einige Zeit braucht, um sich daran zu gewöhnen, die größeren Stimmbänder richtig einzusetzen, um die Töne halten zu können.

Mit den Stimmhöheschwankungen hängt das mit Sicherheit nicht zusammen. Manchmal ist die Stimme eben höher und manchmal tiefer. Dagegen kann man nichts machen, auch wenn man sich auf eine tiefere Stimme fokussiert.

Weisskuchen
Fragesteller
@Xraay1

Man kann das sicher auch anderweitig erkennen. Meines Wissens treffen diese Merkmale nicht auf jeden zu.

Gunther97  22.03.2020, 23:14
@Weisskuchen

3 Monate sind auch noch eine normale Zeit. Auch 6 Monate. Selbst zwei Jahre sind möglich.

Es ist nicht bei jedem vorhanden, weil sich manche besser und schneller an die neue Stimme gewöhnen als andere und weil sich bei manchen die Stimme stärker verändert als bei anderen. Es gibt auch verschiedene Arten, wie das Gehirn mit den neuen Stimmbändern umgeht. Manche hört man mehr als andere.

Du kannst deine Stimme auf jeden Fall trainieren. Spreche ruhig und konzentriere dich darauf, dass sie stabil bleibt. Experimentiere mit verschiedenen Stimmlagen und Tonhöhen und finde heraus, in welcher du am stabilsten sprechen kannst.

Es ist das motorische Gedächtnis, das du trainieren musst. Genau so wie wenn man Schwimmen oder Fahrradfahren lernt.

Die is meistens noch die selbe wie in den jahren zuvor erst danach ändert sie sich glaub ich

Weisskuchen
Fragesteller

Denke ich nicht. Vor 2 Jahren war meine Stimme wesentlich heller. Gibt es diesbezüglich eine Angabe in Frequenz? Und gibt es eine Möglichkeit die Frequenz meiner Stimme zu messen?

Xraay1  22.03.2020, 21:48
@Pyranom

Das hat nichts annähernd damit zu tun das er 14 ist das kannst du daran nicht festellen

Xraay1  22.03.2020, 21:53
@Pyranom

Aha... Wers glaubt ich hoffe der typ nicht weil du gibst hier nur falsche Informationen raus

Weisskuchen
Fragesteller
@Pyranom

Ich bin aber im Stimmbruch. Demensprechend sollte es da schon einen gewissen Unterschied geben. Durchschnittlich kommt man mit etwa 12-13 in den Stimmbruch.

Xraay1  22.03.2020, 22:06
@Weisskuchen

Ja man darf aber nicht nach dem Durchschnitt gehen und nur weil du dann jetzt erst im stimmbruch bist ist das nicht schlimm

Weisskuchen
Fragesteller
@Pyranom

Doch, der Beginn des Stimmbruchs liegt bei etwa 12-13. Wie willst du begründen, dass das nicht stimmt?

Weisskuchen
Fragesteller
@Pyranom

Was konkret meinst du in diesem Beispiel mit Erfahrung?

Weisskuchen
Fragesteller
@Pyranom

Du selbst bist also erst mit 14 oder 15 in den Stimmbruch gekommen?

Weisskuchen
Fragesteller
@Pyranom

Und woher hast du denn dann die eigene Erfahrung?

Weisskuchen
Fragesteller
@Pyranom

Nur weil du selber noch nicht im Stimmbruch bist, heisst das nicht, dass das der Durchschnitt ist. Würde eine Person mit 20 sterben, dann heisst das ja auch nicht, dass alle Menschen etwa mit 20 sterben. Wie alt bist du eigentlich?

Xraay1  22.03.2020, 21:16

Das kann auch noch vier Jahre dauern das hätte aber auch schon vor 2 Jahren passieren können... Also da gibt es keinen Durchschnitt