Wie teuer war es Neuschwanstein aufzubauen?

3 Antworten

Zu teuer, deshalb entledigten sich die Bayern von Ludwig II, samt seinem Arzt.

https://web.de/magazine/wissen/mystery/verrueckte-leben-mysterioese-sterben-koenig-ludwig-ii-32629254

Mehrere Schloesser gehen auf sein Konto. Was damals die Kassen leer machte, füllt sie jetzt wieder auf, allerdings die Sicht der Dinge damals, war anders, das musste Ludwig II bitter erfahren.

Woher ich das weiß:Recherche

viel zu viel für diesen Kitschpalast. Ludwig hat jede Menge Steuergelder dafür verschleudert. Kein Wunder, dass er später entmündigt werden sollte.

6,2 Millionen Mark damals (nur Kosten bis zum Tod des Königs Juni 1886). Aber wichtiger ist wie das denn finanziert wurde. Bayern hat sich von Preußen kaufen lassen für ihr "Deutsches Reich". Das Geld dazu hatte Preußen aus dem Welfen-Schatz, den sie vorher konfisziert haben in eroberten Gebieten (Braunschweiger Dom).

ohne dass bayern zum deutschen reich beigetreten wäre, hätte es wohl den 1.WK nicht gegeben. --- und den 2, dann ebenso nicht.

Anmerkung: Ludwig II hatte mit Politik wenig am Hut, aber mit Kunst. Doch gerade diese Typen verbrechen dann sowas verheerend Schlimmes wie den 1.WK.