wie teuer ist ein wellensittich?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht: Überleg dir bitte, ob du dich fragst, "wie teuer ist ein Wellensittich" (nämlich ca. 15-30 Euro) oder ob du dich nicht eher fragst: "wie viel kostet es, mir ein Pärchen Wellis (und alles andere ist Tierquälerei) anzuschaffen, einen artgerechten Käfig, vernünftige Käfigausstattung, einen Transportkäfig, eine Vogellampe, und am besten auch gleich noch einen Krankenkäfig und eine Rücklage für den Tierarzt zu besorgen" ...

Ich hoffe nämlich sehr, dass du dich letzteres fragst, denn das Zubehör für ein Pärchen Wellis übersteigt dessen Kaufpreis in der Regel locker um das zehnfache. Außerdem muss man schon beim Kauf daran denken, dass der Tierarzt locker 50-100 Euro verschlingen kann, das MUSS man ausgeben können, sonst ist es unverantwortlich, sich Tiere anzuschaffen!

Ich empfehle dir diesen wahren und gut geschriebenen Artikel: http://www.welli.net/blog/a269-wie-viel-kostet-ein-welli.html

Fragt euch bitte niemals, was euer Tier kostet, sondern was es kostet, es artgerecht unterzubringen und zu versorgen. Bedauerlicherweise ist das Tier selbst oft der preiswerteste Posten, denn allein ein guter Käfig, der nicht das mini-horror-standardmodell inkl. tierschutzwidrigem Zubehör ist, kostet mind. 80-100 Euro, in gebraucht vllt. 20-50 Euro. Wer da spart, spart aber definitiv am falschen Ende.

malia444
Fragesteller

oh ja natürlich ich hab das alles mit einkalkuliert! es ist mir auch egal wieviel etwas für mein tier kostet hauptsache es geht ihm gut!! ich weiß das alles was zum tierhaben dazu gehört schon etwas mehr kosten kann!!! ich hab ja alles andere schon organisiert und im griff ich wollte einfach nur wissen wieviel ein wellensittich denn eigentlich kostet! also keine sorge dieser wird es gut bei mir haben! trotzdem danke für deine antwort!!! lg malia444

MrsFaraday  02.10.2010, 16:35
@malia444

Das freut mich zu hören, ist nämlich leider nicht allen bewusst. Ich hoffe aber, dass dir auch klar ist, dass es mindestens zwei Wellis sein müssen, oder? Einzelhaltung ist bei Wellensittichen und anderen Papageien wirklich fast Tierquälerei, und wenn du ihn allein hältst, nützt ihm auch der schönste Käfig nichts ... ;)

Ein normaler Hansi-Bubi-Wellensittich kostet etwa zwischen 15 und 25 Euro in den Zoogeschäften.

Vom Züchter bekommt man ihn noch billiger - etwa 10 bis 20 Euro.

Auf Vogelbörsen oder im Verkauf auf den örtlichen Vereinsschauen kosten sie etwa 5 bis 10 Euro. Die Saisson für die jährlichen Vogelschauen läuft von Mitte September bis Ende November.

Wer auf kleinen Vereinsschauen Tombola-Lose kauft - der hat sie oft noch billiger!

Denn die Züchter der kleinen Vereine haben ihr Herz meist am rechten Fleck - manchmal ist es schwer keinen Wellensittich zu gewinnen !!  ;-))

Seltene Farbschläge oder abgerichtete Wellensittiche kosten bei Spezialzüchtern bis etwa 50 Euro.

Wer einen teureren Hansi-Bubi-Wellensittich kauft - der muß sich fragen - ob er nicht über den Tisch gezogen wurde.

Rainbows sollten auch niemals mehr als 50 Euro kosten - denn sie sind genau so leicht zu züchten, wie andere Hansi-Bubis auch.

Viele Rainbow-Züchter erzählen ihren Kunden "Züchter-Latein" - oder sollte ich besser schon sagen, sie führen ihre Kunden hinter's Licht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Ich finde es immer wieder spannend zu sehen, wie eine einfach Frage, Antworten in enzyklopädiealer Form nach sich ziehen, in denen immer vorwurfsvoll vom Schlimmsten ausgegangen wird, Belehrungen inklusive. Und wie oft sich zudem Antworten tausendfach wiederholen, weil die Leute nicht lesen können, wollen oder einfach Ihren Namen sehen wollen. Eine Antwort wird nicht besser wenn man sie vervielfacht...sowas macht Foren kaputt ^^

Kauf ja kein Welli in der Zoohandlung!!!!! Meistens kosten die da um die 30 Euro...und werden dazu auch oft schlecht behandelt...

Kauf lieber einen vom Züchter...ich habe meinen als jungtier (8 Wochen alt) geholt und habe bloß 10 Euro bezahlt...und wurde gut behandelt....

Ich hoffe meine Antwort war hilf reich....

Mit lieben Grüßen Nickilie ;)

Nickilie  07.04.2013, 17:06

und sei dir bewusst das du dir 2 Wellis besorgen musst....

p.s.: hast du dich auch schon richtig erkundigt, was er alles braucht und so? wenn ja dann wünsche ich dir viel spaß mit deinem neuen Haustier :D

nochmal glg Nickilie

Hallo malia444!

Ein Wellensittich allein kostet um die 25 Euro, aber ich würde mich eher fragen wie viel ein Pärchen kostet oder zwei zusammen. (All dies ist sehr unterschiedlich). Außerdem brauchst du ja noch einen artgerechten Käfig, Futter, Vogelsand, Spielzeug und Futternäpfe, Natürlich noch die Unterbringung, falls du mal wegfährst. Ich würde gründlich nachdenken bevor ich mir einen anschaffe, habe ich auch getan.

Liebe Grüße