Wie teuer ist ein Watercolour Tattoo in dieser größe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau mit dem Thema habe ich mich in den letzten Monaten intensiv beschäftigt. Schreibe erstmal nur Stichworte, beantworte aber gerne weitere Fragen.

Aquarelltattoos sind ein neuer Trend, weil die Kunden immer weniger Katalogware sondern echte Kunst auf der Haut möchten. Es gibt in Deutschland nur weniger Tätowierer, die das gut können. Das hat eine Reihe von Gründen, z.B.:

- sehr viele Tätowierer stechen Katalogware oder Motive, die leicht auf dem PC herzustellen sind. Die können natürlich auch individuell zeichnerisch angepasst werden. Aber das ist noch keine kreative Kunst.
- der Aufwand vorm Stechen ist gewaltig, da der Inker erstmal echte Kunst als Vorlage produzieren muss und das kostet viele Stunden Zeit.
- Tätowierer mit künstlerischer Ausbildung sind selten und in der Regel teuer.
- Die meisten Tätowierer arbeiten mit Spulenmaschinen. Damit kann man zügig arbeiten, fette lines ziehen und satte Füllungen machen. Beim Aquarelltattoo kommt es auf Präzision und feinste Übergänge an. Das macht man besser mit einer Rotary, am allerbesten mit einer Cheyenne. Die ist bloß sauteuer und deshalb haben die nicht viele.
- die paar etablierten Tätowierer, die das können, sind teuer und haben in der Regel lange Wartezeiten.
- in Tattooforen habe ich gelesen, in HH gäbe es keinen, habe aber dennoch einen gefunden.

Habe vor 3 Wochen in HH ein Aquarelltattoo von Agris Rautins bekommen. Der macht seit 40 Jahren Kunst, hat Aquarell studiert und tätowiert seit gut über einem Jahr. Der erfüllt die obigen Voraussetzungen. Er arbeitet im Studio und parallel zu Hause (günstig) auf eigene Rechnung. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, das tattoo trifft meine Wünsche und Vorgaben genau. Am Anfang müsste aber auf jeden Fall ein Treffen stehen, um zu besprechen, ob und wie es zusammenpasst, also z.B. welcher grafische Stil, welche Farben, ob eher Farbflächen oder feine Verläufe etc. pp….Kosten wären wohl so um die 500,- Euro.

Portrait Marcel Marceaux - (Tattoo, Preis)

Ich weiß nicht wie weit du bereit bist zu fahren. In Lübs gibt es ein tolles Studio, Blood and Tears, habe mich dort von Nico stechen lassen.

JokelGokel
Fragesteller

Das ist mir zu weit. Ich wohne bei Bremerhaven. Trotzdem danke ;)

Das könnte schon sehr Teuer werden. Mit denn Farben und der Größe schätze ich mal 400-600 Euro. Kommt halt auf denn Tattoo Laden an.