Wie testet man den fi-schalter?

7 Antworten

Wenn du die Mechanik des RCD (FI) überprüfen möchtest, dann musst du die Test Taste drücken und wenn dieser auslöst, dann ist jedenfalls die Mechanik in Ordnung. Wenn du das machst, dann wird es mindestens zum Teil in der Wohnung dunkel werden, also der Strom wird ausgeschaltet sein, bis du den RCD (FI) wieder einschaltest.

Wenn du die Auslösegeschwindigkeit testen möchtest, dann musst du einen Elektriker beauftragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

am einfacshten, in dem man die TEST Taste drückt... wenn der FI dann auslöst, ist er auf jeden fall so weit in ordnung...

wenn du die daran angeschlossenen stromikreise testen willst, empfielt sich ein zweioliger spannungstester wie der Duspol von Benning... zwischen Phase und erde messen und die Messpule auslösen...

lg, Anna

Für eine Selbsttest drückst du die Test-Taste am FI. Wenn du andere Komponenten testen willst (Auslösestrom, Auslösegeschwindigkeit ...) brauchst du eigene Messgeräte.

Wenn du wissen willst ob der innerhalb der vorgeschrieben Zeit, mit dem richtigen Fehlerstrom auslöst, ruf den Elektriker deines Vertrauens an und lass einen E-Check machen.

maryrieger
Fragesteller

Und was passiert dann

Pilgrim112  25.04.2016, 18:04
@maryrieger

Du bekommst ein Prüfprotokoll mit einer sachlichen Aussage über den Zustand deiner Elektroanlage.

TrueSchaubi  25.04.2016, 18:04
@maryrieger

Der hat ein Messgerät mit dem er den Fehlerstrom misst und die auslöse Zeit und an diesen sagt er dir, ob er noch ok ist.

einfacher test mit drücken auf den auslöseknopf,wenn du es genau wissen willst ob er richtig geht ein elektriker mit auslösegerät