Wie teste ich meine alte Traktor Lichtmaschine ob sie noch funktioniert?

5 Antworten

Batteriespannung bei abgestelltem Motor messen. Alle el. Verbraucher Scheinwerfer, etc. einschalten und dann bei ca. 2000 1/min die Spannung erneut messen. Sollte über der Batteriespannung bei ca. 14V liegen. Ansonsten wenn vorhanden einfach mit einer Strommesszange den Ausgangsstrom bei Belastung messen. Falls der Generator nicht lädt, überprüfe die Generatorkontrolleuchte, oft ist nur die Lampe defekt und der Vorerregerstromkreis ohne Funktion. Sonst könnte man noch vermuten, dass der Regler mit den Kohlen defekt ist.

Ihr müßt Bedenken was ich hier habe,das ist eine Lima dei auf ein Holzbrett geschraubt ist und mit einem Riemen and den Motor befestigt ist.

 - (Technik, Auto)
autofuchs1  17.03.2016, 17:55

Das wäre natürlich schon in der Frage hilfreich gewesen. Hast du an die Masse gedacht ?

Mit einem Multimeter kannst Du überprüfen, ob die Lima noch Strom liefert.

MariusL
Fragesteller

Sehe ich das indem der Strom höher ist als fon der Batterie kommt? Wenn ja der Strom ist genau gleich,egahl ob der Motor leuft oder nicht.

DrStrosmajer  16.03.2016, 22:24
@MariusL

Eine 12-Volt-Lichtmaschine liefert ungefähr 14 Volt Gleichspannung. Der Regler, der zwischen Lichtmaschine und Batterie hängt, reduziert den Ausgang aus der Lima auf 12 Volt.

Das kannst Du aber nur messen, wenn die Lima in Betrieb ist, d.h. wenn der Trecker läuft.

autofuchs1  16.03.2016, 22:25
@MariusL

Wenn die Spannung immer gleich ist, ist der Generator normalerweiße defekt. Schalte bei Motorlauf sämtliche Verbraucher ein. Ist die Batteriespannung dann geringer, ist der Generator ohne Funktion.

franz48  17.03.2016, 03:49
@DrStrosmajer

Der Regler macht was? Von 14V auf 12V reduzieren? Bitte mal näher erläutern...

machhehniker  17.03.2016, 04:47
@DrStrosmajer

Der Regler ist zwischen Lichtmaschine und Batterie? Und der transformiert (oder macht dies sonstwie) 14V zu 12V?

Indem du sie anschliesst, sie mit mindestens 3000/min drehen lässt du die Spannung misst.

Nach diesen Plan habe ich gebaut.Mein Lehrer meint es würde funktionieren.