Habe seit kurzem wenn ich das Radio anmache ein summen der Lichtmaschine auf den Lautsprechern... Lichtmaschine defekt oder was ist los in meinem Auto?

3 Antworten

Nein, das ist eher ein gammeliger Massekontakt. Sprich: Dort, wo das Radio an Masse angeschlossen ist (Schraube an der Karrosserie), ist etwas Korrosion.

Mal unter dem Armaturenbrett und unter dem Teppich vorne schauen, wo Kabel an die Karrosserie gehen. Abschrauben und bei Korrosion die Kontaktflächen säubern. Das könnte die Lösung sein.

9Lee7
Fragesteller

Okay alles klar Check ich mal Danke ;)

Nicht nur an einem Ende suchen; das kann auch am Radio-Stecker liegen.

Wenn der Betriebsstrom nicht mehr über Fahrzeugmasse, sondern über die Abschirmung des Antennenkabels fließt ...

Auch den Masse (Minus-)Anschluss von Lichtmaschine/Batterie untersuchen.

Das Fahrzeug hat einen zentralen Minuspunkt; wenn dieser durch einen fehlerhaften Anschluss (Batterie, LiMa, Komponenten) nicht mehr besteht, fließen Fehlerströme, welche den beschriebenen Fehler verursachen können.

Es kann auch sein, dass eine Lautsprecherleitung / der Lautsprecher unzulässigen Massekontakt erhält >>> potentialfrei verlegen.

9Lee7
Fragesteller

Also Lautsprecherkabel sind alle richtig verlegt und hatte auch noch nie Probleme damit in Kombination mit meiner Anlage....das Geräusch bzw Fehler kam von heute auf morgen und weiß nicht wieso. Maße Kontakte habe ich alle untersucht und sauber gemacht ohne Erfolg! Habe einen endstörfilter an das Chinch Kabel gehängt da es in paar Foren als Lösung diente hat aber such nicht geholfen...! Ich dreh so langsam ab das man keine Musik mehr hören kann ohne dieses laute Summen -.-

Pauli010  30.10.2017, 10:15
@9Lee7

Es kann auch sein, dass eine Lautsprecherleitung / der Lautsprecher unzulässigen Massekontakt erhält >>> potentialfrei verlegen.

... und damit meine ich:

ein Kabel kann durchgescheuert, eingeklemmt sein, ein Lautsprecherkontakt kann Berührung mit MASSE bekommen haben.

Das kann über längeren Zeitraum, jedoch auch sofort erfolgen.

Noch Fragen?

Hast du schon mal das Radio aus der Halterung genommen, so dass das Chassis des Radios keine metallische Verbindung mit dem Chassis des Autos hat (Masse-Trennung).

Es kann auch sein, dass sich was im Autoradio locker geschüttelt hat.

Mach mal Original-Zustand, also die RCA-Buchse ohne Filter und dann separate (Draht-)Antenne anschließen.