Wie tausche ich Steckdosenabdeckungen gefahrlos aus?

13 Antworten

Also ich sage mal auch NEIN. Als Elektroanlagen Installateur der viel mit Instandhaltung Reparatur in Mietswohnung zu tun hat kann ich nur sagen das zu 99% die neue Abdeckung nicht passen wird. Nach ca.5 Jahren ändern selbst die Firmen die Abdeckung das dass komplett Modul denn getauscht werden muss. Wenn die denn schon so unansehnlich geworden sind würde ich sie alle Abschrauben und eine runde im Geschirrspüler reinigen :-) per Hand geht auch aber ist sehr mühselig. Danach auf alle fälle richtig trocknen lassen und immer die Sicherung raus während der demontage und montage aus machen

Alles klar. trotzdem kann mann kann auch ne Wissenschaft daraus machen.

Katrin1981  06.11.2009, 11:37

es ist ja immerhin Strom und wie sagt man so schön: Strom macht tot! Steckdosenabdeckungen die nicht richtig passen sind lebensgefährlich. Beim Anschrauben können sie brechen oder hinterher beim Stecker einstecken. Außerdem wollte der Fragesteller ja wohl eine vernünftige Antwort und kein Ja klar so macht man das ohne Ahnung zu haben und ohne Rücksicht auf Verluste oder?!

die schraube in der mitte lösen und rausziehen. Die neue Abdeckung muss aber auf den einsatz passen. wenn nicht gleich mit Einsatz wechseln. Beim Einsatz wechseln bitte aber jemand zu hilfe nehmen der sich auskennt. :-)

Ja, genau so.

Wichtig ist dass man vorher, wie du ja beschrieben hast, den Strom abstellt, also die Sicherung heraus nimmt.

Es kann leicht mal passieren dass man mit dem Schraubenzieher abrutscht. Wenn dann noch die Sicherung drin ist bekommt man eventuell 'die Erleuchtung' ;-)

Überzeug dich vorher dass es auch die richtige Sicherung war, die du rausgenommen hast. Es hat da schon Fälle gegeben... ;-P

Vermutlich müßen die Stechdosen komplett tauschen da Abdeckungen selten passen.