Wie taktisch ist Pokemon für euch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die storykämpfe sind üblicherweise so leicht das man durch das Spiel kommt ohne sich zu tief mit den Taktischen Möglichkeiten des Pokemon-Kampfes beschäftigen zu müssen.

Online, also im Kampf gegen echte Menschen sieht das ganz anders aus.

Das wird es plötzlich sehr wichtig darauf zu achten dass die eigene Attacke nicht nur sehr effektiv ist. Pokemon haben 2 unterschiedliche Verteidigungswerte von denen einer meist besser ist. Entsprechend möchtest du ein Simsala vorzugsweise mit einer physischen Attacke treffen. Auch wird es wichtig dass man die einzelnen Pokemon auf eine bestimmte Rolle im Team optimierst. Also ob es ein sweeper wird der möglichst schnell und hart trifft, ein Staller dessen Spezialität es ist möglichst lang zu überleben, ein annoyer der mit Field Hazards und Statuseffekten die Gegner schwächt.

Für die Story hab ich mir noch nie Gedanken um ein starkes Team gemacht. Die Spiele sind viel zu leicht. Mein Teambuilding besteht daher auch nur daraus, Pokemon zu wählen, die aus der Region stammen und die ich sonst noch nicht oft verwendet habe.

es ist primär schere, stein papier prinzip.

Die Attacken die Werte verändern könnten mehr drive in die taktik reinbringen. dafür sind die kämpfe aber zu schnell vorbei und der effekt der typen zu stark.

es gibt die eine oder andere taktische kombi die meist mit statusveränderungen spielt.

Eine taktik wäre ja von einem pokemon "sonnentag" einzusetzen und dann auf ein pokemon zu wechseln welches solarstrahl drauf hat. dadurch das die aufladerunde fehlt wird die attacke solang der typ kein problem ist ziemlich mächtig.

Pokemon ist nicht besonders taktisch da es zu stark von den pokemon selbst abhängt und weniger vom "trainer"

ChadThunderhahn
Fragesteller
Pokemon ist nicht besonders taktisch da es zu stark von den pokemon selbst abhängt und weniger vom "trainer"

Und wohlmöglicherweise auch weil es ein Kinderspiel ist xd Muss aber in erster Linie nix heißen

im PVE so gut wie gar nicht in PVP Online dann schon eher da gibt es mehrere Faktoren mit den DV/EV werten, Wesen, Pokemon,Attacken, tragbare Items und Fähigkeiten

ein bekanntes beispiel ist ja die Lvl 1 Rattfratz Taktik gegen Arceus oder andere legis gewesen