Wie stimmt man eine Pfeifenorgel (kirchenorgel,Konzertorgel)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Labialpfeifen (Lippenpfeifen) kann man den Ton auf verschiedene Weisen stimmen. Die Pfeifen haben entweder Hüte (meistens bei Holzpfeifen), oder werden durch zb Stimmringe gestimmt. Ist bei jeder Pfeife individuell. Bei Lingualpfeifen (Zungenpfeifen) schaut an der Seite eine Krücke heraus mit der man durch leichtes Klopfen oder Ziehen die Stimmzunge im Fuß verlängern oder verkürzen kann und somit den Ton beeinflußt.

Es gibt unterschiedliche Arten, eine Orgel zu stimmen:

orgel-info.de/tempe-te.htm

Kommt auf die Art der Pfeife an. Für welche konkrete Pfeifenart willst du es denn wissen?

MrCommandBlock
Fragesteller

alle bitte

ohwehohach  22.10.2017, 21:06
@MrCommandBlock

Dann wirst du googeln müssen. Die allgemeine Antwort lautet: indem man die Länge der Luftsäule passend angleicht. Dies kann über Stimmlippen geschehen oder durch „rausziehen/reinschieben“ und hängt, wie gesagt, vom Pfeifentyp ab.