Wie steuert man einen Zug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es nicht besonders viel.. im Bahnhof wartet man auf das Ok des Zugführers, dann gibt man mithilfe des Hebels Gas und fährt los.. Angaben zur Strecke (Höchstgeschwindigkeit, nächster Halt, Langsamfahrstellen usw.) findet der Lokführer im ICE auf seinem Monitor. Besonders auf ETCS-geführten Hochgeschwindigkeitsstrecken ist das extrem wichtig, weil es hier keine Signale gibt. Und im nächsten Bahnhof geht alles wieder von vorne los. Nicht vergessen darf man aber die Sifa (Sicherheits-Fahrschaltung), die man alle 35 Sekunden betätigen muss - ansonsten bekommt der Zug eine Zwangsbremsung und das kann schon bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem gefährlich für die Fahrgäste werden. Übrig bleiben die Signale, die der Lokführer immer im Auge behalten muss, alles andere wäre zu weit ins Detail

@ jhemmerich

Zug (Eisenbahn) – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Zug_(Eisenbahn) oder gib mal ein:

"Wie wird ein Zug gesteuert"