Wie stellt man das Coulomb'sche Gesetz nach r um?

4 Antworten

Einfach wie eine normale Gleichung durch Äquivalenzumformungen umformen. Das bedeutet bei F=C*[(q1*q2)/r^2] zuerst |*r^2 dann |:F und dann noch die Quadratwurzel ziehen fertig.

Bei weiteren Fragen, gerne einfach bescheid sagen :)

LG

r = 1/2 * SQR ( Q1 * Q2 / (pi * epsilon_0 * F) )

Gruß, H.

Mit r² multiplizieren, durch F teilen, Quadratwurzel ziehen.

Ich bin Physik Lehrerin und nehme das gerade mit meiner Klasse durch. Zuerst nimmst du die Spannung s und das kann man dann mit r und q teilen. Dann stellst du nach r um, indem du zuerst durch r teilst und dann s subtrahiert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.