Wie stelle ich Papmaschee her?

9 Antworten

Hallo Accenti,

die erste Beschreibung von Dir war tätsächlich die Anleitung zur Herstellung von Pappmasche.

Das was Ihr in der Schule macht scheint aber Pappkasche zu sein kommt von kaschieren. Wenn man überklebt kaschiert man das was darunter ist, in diesem Fall.

Der Begriff  Pappkaschee ist aber recht unbekannt.

Jetzt zu Deiner Frage:

Für Pappkaschee benötigst Du Kleister, am besten wie es auf der Schachtel vom Tapetenkleister (Baumarkt) vorgegeben ist anrühren. Wird der Kleister zu dick dann verdünnst Du Ihn einfach noch ein wenig, wenn er zu dünn ist muß eben noch etwas von dem Pulver rein.

Wenn Du keinen Kleister hast, kannst zur Not auch mit Kartoffelstärke einen kochen

Viel Spass

LG

zitro

Hallo Accenti,

Pappmasche herstellen ist ganz einfach: Du setzt einfach handelsüblichen Tapetenkleister an und weichst darin zerrissenes Zeitungspapier (oder anderes buntes Papier) ein.

Mit diesem kleistergetränkten Papier modellierst Du dann die Formen, die Du willst. Eine Grundform aus Maschendraht oder Zeitungspapier hilft dabei.

Mehr Infos zum Basteln mit Pappmasche findest Du hier: http://www.selbst.de/wohnen-deko-artikel/selber-basteln/pappmasche-dicke-henne-berta-104965.html

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Diese klebrige Masse ist der Tapetenkleister

inzwischen gitb es in spezialisierten Bastelläden ein vorgefertigtes Gemisch in Tüten, das du mit Wasser  verrührst und was die Substanzen enthält,  gutes Pappmaché anzurühren, wichtig ist  bei dieser Masse auch die entsprechende Konsistenz die durch Beifügung von Papierschnipseln gesteuert werden kann. Auftragen kann man die Masse dann auch auf vorgefertigte Strulturen mit blosser Hand etwa, also ohne Pinsel ...

Also gekocht hab ich sowas noch nie vorher... Papierschnipsel in eine Schüssel mit Wasser und dann solange dran rumkneten bis man eine formbare Masse hat... dann machte man Tapetenkleister dazu (ohne das Wasser)

Diesen Batz formt man dann zu dem was man gerne möchte und lässt ihn an der Luft trocken

(zumindestens machte man das so Mitte der 70er Jahre) :-)