Wie stelle ich die Oberflächen Formel eines Kegels so um das ich r rausbekomme?

Hier das Bild. - (Mathematik, Oberfläche, Kegel)

3 Antworten

O = pi * r² + pi * s * r | -O

pi * r² + pi * s * r - O = 0 | : pi

r² + s * r - O/pi = 0

Mit pq-Formel lösen

Du kannst 2mal nach r umstellen, einmal bei der Fläche des Bodens und einmal bei der Mantelfläche, helfen tut es dir in diesem Fall, soweit es dein Beispiel hergibt, zwar nicht, aber möglich ist's Wurzel(Boden/Pi) = r und Mantel/(Pi*s) = r

nur mit s geht das nicht, du brauchst schon noch die oberfläche dann

RaRouven
Fragesteller

Wenn ich die Grundfläche hätte, wie könnte man sie dann umstellen?

RaRouven
Fragesteller

*oberfläche