Wie steht ihr dazu?

8 Antworten

Ich gebe es sofort zurück. Meine Freunde halten es ebenso. Da brauchen wir gar nicht drüber reden, das ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn mich jemand in dieser Hinsicht enttäuscht, hat diese Person sich augenblicklich disqualifiziert, privat und beruflich. Für mich absolut inakzeptabel. So etwas ist Basisanstand. Sollte mir jemand etwas schulden, würde ich ggf. nachfragen (ist mir im privaten Kontext noch nicht passiert, mit Kunden hingegen schon). Danach allerdings wären wir keine Freunde/Geschäftspartner mehr. Es ist ein Ausschlusskriterium für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich geb es so schnell wie möglich wieder. Kleine Beträge (unter 100 euro) immer sofort. Leihe ich mir große Summer (5000 oder so), dann mach ich mit der Person einen Plan.

Der kriegt zukünftig kein Geld mehr. Einfache Kiste. Auch wenn ich hinterherrennen muss, gibt es kein Geld mehr. Kommt die Person hingegen an und spricht mit mir, hab ich kein Problem damit, wenn es länger dauert.

also ja ich spreche eine Person immer drauf an.

Ich finde es immer blöd, wenn man Geld leiht und andere es permanent vergessen oder nie zurückgeben. Daher gibt es Leute denen ich grundsätzlich nichts mehr leihe. An sich habe ich kein Problem damit, wenn ich es auch schnell wiederbekomme bzw. am selben Tag oder danach. Ich sehe es halt nicht ein jemand anderem permanent irgendwelche Dinge zu finanzieren.

Ich gebe es immer direkt zurück

Ich gebe es so schnell wie möglich zurück. Ich leihe mir auch nur etwas, wenn ich wirklich keine andere Möglichkeit habe. Ich habe mir bisher nur einmal Geld geliehen. Das war eine Summe von 2000€. Mein Auto musste zu Inspektion und mit dem Ergebnis hatte ich wirklich gar nicht gerechnet. Und da es zudem noch am Ende des Monats war, hatte ich keine andere Wahl. Zurückgezahlt habe ich es zwei Wochen später.

Ich leihe nur Geld an Leute, bei denen ich weiß, dass ich es zurückbekomme. Bekomme ich es nicht, lass ich das auch nicht so stehen. Die Person zahlt und wenn es in Raten ist. Danach leihe ich dieser Person nichts mehr. Ich helfe ja gerne, aber verarschen lasse ich mich nicht.

Also ich spreche die Person meist nach ein paar Tagen an. Es kann ja immer sein, dass man es vergisst. Nach dem Ich sie angesprochen habe möchte ich aber auch, dass mir die Person dass Geld dann unaufgefordert wieder zurückgibt…