Wie steht der Mensch zur Natur im Christentum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstes und Wichtigstes sei zu erwähnen, dass Christen im biblischen Sinne nicht die Natur verehren, sondern den, der die Natur geschaffen hat.

Deswegen sind Aufrufe, wie sie heute von ökologischen Bewegungen überall verkündet werden, wie z.B.: "Wir müssen wieder den Weg zur Natur zurückfinden" völlig heidnischer Natur, denn das Problem dieser Welt liegt nicht darin, dass sie den Bezug zur Natur verloren haben, wie es Umweltaktivisten und andere behaupten, sondern dass die Welt die Verbindung zu Gott verloren hat.

Eine Umkehr, die wirklich was bewirkt, kann daher nur aus der Umkehr zu Gott geschehen und nicht zur Natur.

Wurde in den letzten Jahrtausenden immer wieder unterschiedlich beantwortet.

Ich würde sagen:

  1. Gott hat die Natur geschaffen.(damit ist die Natur NICHT Gott.)
  2. Gott ist in der Natur erfahrbar.
  3. Der Mensch ist aufgerufen, die Natur zu pflegen, zu gestalten und sie für sich und alle anderen Menschen zu nützen.

Gib unter google "Bewahrung der Schöpfung" ein, da findest du jede Menge Material.

Grundsätzlich ist dem Menschen die Erde von Gott anvertraut. Sie rücksichtslos auszubeuten, lebendige Wesen zu quälen und die Natur zu zerstören, ist gegen Gottes Gebot.

sehr normal, gibt glaub ich keine "besonderen" sachen die man ehren soll