Wie stehst du zu künstlicher Intelligen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann nützlich sein aber auch den größten scheiß erzählen.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

KI halte ich für eine zukunftsweisende Technologie - da wurde eine Menge an neuen Ideen und Erkenntnissen reingebracht, die diese neue Software auf ein deutlich höheres Level als die Software vor dieser Zeit liften.

Ich stehe da nur ein bisschen skeptisch gegenüber, weil anscheinend - wie man auch hier oft liest - da eine direkte Konkurrenz zum Menschen reininterpretiert wird (kann natürlich auch von der Wortwahl "Künstliche Intelligenz" her kommen).

Das ist nach wie vor eine Software-Technologie, die Menschen initial programmieren - eben in einer Weise, so dass da noch nicht der End-Zustand erreicht ist, sondern eine Art Lernvorgang erfolgen kann). Da steckt aber doch kein Bewusstsein dahinter - das ist was ganz anderes.

Das ist wie Alkohol. Oder alles andere eben auch.

Kann gut sein, kann schlecht sein.

Eine Ki hat das Potenzial den Menschen in allen Dingen stark überlegen zu sein.

Nur ein Narr würde das unterschätzen.

Ki bietet den Menschen allerdings auch ein extremes Entwicklungsspotenzial.

Eine freie Ki mit Erinnerungsvermögen wäre am Ende nicht mehr von einem bewussten Lebewesen zu unterscheiden.

Risiko und Potenzial geben sich die Hände.

Das ist eine gutefrage.

Kurz gesagt glaube ich, dass in ihr wie in jeder Technologie viel Potenzial steckt. Und das kann zum guten oder schlechten ausgeschöpft werden.

Für genaueres ergäbe sich daraus eine lange Unterhaltung. ZB wie man darauf Einfluss nehmen kann. Und viele andere Aspekte.

Sie wird uns weit bringen, dennoch sollte man sie im Auge behalten und sie genauestens regulieren. Obwohl bisher noch alles cool ist, weil ChatGPT & Co. aktuell nicht eigenständig handeln, sondern für ihre Antworten auf ein Repertoire aus vorher erlernten Informationen zurückgreifen. Aber sollte es irgendwann dazu kommen, dass diese Programme zu eigenen Erkenntnissen und Fähigkeiten kommen, dann sollte man sich besser überlegen, welchen Einfluss man ihnen lässt, glaube ich.