Wie stehen die Chancen nach einem Biologie oder Molekularbiologie Studium eine Arbeit zu finden?

2 Antworten

Ich promoviere gerade in Molekularbiologie. Was ich von anderen gesagt bekommen habe ist, dass der Arbeitsmarkt ziemlich mit Studenten geschwemmt wird. D.h. einen Hob zu finden ist nicht super einfach. Besonders in der Biologie und Chemie sagt man, dass man schon promovieren sollte um sich vom Rest etwas abzuheben. Das ist natürlich ein langer und anstrengender Weg.

Für Laborarbeiten werden meist Assis eingestellt. Die sind günstiger zu haben und können die Arbeit genauso gut, wenn nicht besser, als Bacheloranden. Aber einen Job haben alle meine Freunde mit Biotechnologie Abschluss gefunden. Nur halt nicht in der Forschung.

Hey, ich stehe gerade in der gleichen Situation, nur dass ich selbst vor habe in den Naturschutz/die Forschung darin zu gehen.
Mein einer Abi LK ist Biotechnologie und gestern führte ich noch ein Gespräch mit meiner LK Lehrerin, die selbst einen Dr. gemacht hat. Sie meint gerade in den von dir genannten Bereichen, Molekularbiologie, Mibi und Biochemie, werden zur Zeit Leute gesucht. Da ist die Chance schon ganz gut einen guten Job zu finden.

Ich glaube auch vor allem in Pharmaunternehmen oder generell in der Industrie wirst du sehr gut fündig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur mit biotechnologischer Spezialisierung