Wie stehen die Chancen auf ein Pflegekind?

9 Antworten

Die Chancen auf eine Pflegekind stehen insgesamt gut. Zu unterscheiden ist dies natürlich von der Adoption. In Deutschland werden eher wenig Kinder zur Adoption frei gegeben - fast überall ist der Bedarf an Pflegeeltern aber größer wie das Angebot. Wenn ihr euch dafür interessiert müsst ihr euch an den Pflegekinderdienst eurer Kommune wenden- die werden euch dann sehr genau überprüfen (und natürlich intensiv beraten). Mit 21 wirst du evtl. noch als zu jung für ein Pflegekind eingestuft. Die meisten Pflegekinder bringen selbst schon im Kleinkindalter massive Probleme mit sich- dafür muss man als Pflegeeltern charakterlich schon sehr gefestigt sein. Zudem können aufgrund unserer Gesetze die Kinder auch nach Jahren plötzlich schnell wieder zu den leiblichen Eltern kommen- ich hab in dem Bereich gearbeitet und könnte persönlich nach meinen beruflichen Erfahrungen kein Pflegekind aufnehmen- aber toll wenn sich jemand dafür entscheidet. In eurem jungen Alter solltet ihr euch vielleicht auch lieber für eine Adoption vormerken lassen - da sind die ganzen Rahmenbedingungen auf jeden Fall viel leichter (wenn es denn geklappt hat).

Okay.. Danke für die Info schon mal.. Ja ich denke gefestigt sind wir. Wir haben alles Im Griff sind seit dem wir 15 sind fest zusammen, wollen auch bald heiraten.😊 und wie gesagt Ein Haus und feste Arbeit haben wir beide.. Klar sind wir jung, aber das heißt ja nicht das ich noch nicht bereit wäre so ein Kind aufzunehmen.. Grad solche Kinder die solche Probleme haben, sie haben alle nur einen Wunsch und ich glaube da spielt das Alter keine Rolle.. Auch wenn die das vom Amt etwas anders sehen werden 😣

@AnitaWagner

zumindest die ersten Monate oder Jahre dürftest du als Pflegemutter gar nicht in Vollzeit arbeiten - da wie gesagt die meisten Pflegekinder massive Vernachlässigung und / oder Misshandlung erlebt haben brauchen die extrem intensive Zuwendung - das ist wirklich extrem schwer und nach meiner Erfahrung können das nur wenige gut.

Das ist klar, das weiß auch mein Chef.. Und er wäre der letzte der dass nicht unterstützen würde.. Die haben mich ja erst auf die Idee gebracht ein Kind zur Pflege zu nehmen.. Ich glaub wirklich das es schwer ist. Aber es ist auch schwer zu leben und zu wissen das man niemals ein eigenes Baby kriegen kann.. Und belastbar bin ich.😊 ich will einfach einen Kind die Chance geben auf Dauer in eine glückliche Familie zu kommen

Da stehen Eure Chancen eigentlich ganz gut, allerdings solltet Ihr noch etwas abwarten. Vermutlich bekommt Ihr in dem Alter noch kein Kind, aber in einigen Jahren wird es dann sicherlich was werden.

Ich möchte ehrlich sein: der Grund "keine eigenen Kinder bekommen zu können" ist sehr schwer vereinbar mit dem Wunsch nach einem Pflegekind! Ein Pflegekind wird nie "euer" sein, es hat eigene Eltern, die es lieben und die es (aus welchen Gründen auch immer!) nicht versorgen können. Es wird regelmäßig Kontakt zu den Eltern haben, diese können jederzeit (!) einen Antrag auf Rückführung stellen, eure alltäglichen Entscheidungen werden vom Jugendamt diktiert....ihr seid "gläserne Eltern".

Die wichtigsten Fragen, die ihr euch stellen müsst:

  • Wenn es zu einer Rückführung käme, könntet ihr loslassen?
  • Könnt ihr die leiblichen Eltern ohne Vorbehalte akzeptieren?

Die gesetzlichen Voraussetzungen zur Aufnahme eines PK sind eher gering: ihr müsst gefestigt sein und finanziell unabhängig. Du wirst die ersten Jahre nicht arbeiten. Ihr müsst nicht einmal verheirat sein. Vom ALtern her bost du noch etwas jung, aber da ihr sowieso erst ein Seminar machen müsst und dann wartet, bis ein Kind zur Vermittlung steht, zu dem ihr passen könntet, kann da noch einige Zeit ins Land ziehen.

Mach einen Termin bei dem für euch zuständigen Jugendamt. Und suche den Austausch mit erfahrenen Pflegeeltern (z.B. www.pflegeeltern.de) damit du nicht allzu blauäugig an die Sache rangehst.

Ich wünsche euch viel Glück.

Das kommt auf eure Situation an.

Naja haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft, haben beide Arbeit.. Aber wir sind eben noch jung ich bin 21 und mein Freund 24. Ich hab eine Diagnose Vom Arzt bekommen das ich keine Kinder bekommen kann und ja, wir wünschen uns eins..

seit ihr jüngere Ehepaare oder ältere Ehepaare. ich frage deshalb, je älter ihr seid, um  so schwieriger wird es.

Nein jung. Also ich bin 21 und mein Freund 24. Wir haben gesagt bekommen vom Arzt das ich keine Kinder bekommen kann und wir haben beide einen ausgeprägten Kinderwunsch.. Wir haben beide Arbeit und ja eigentlich würde alles passen, haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft.. Platz wäre da