Wie stehe ich zurzeit?
Hallo,
ich bin zurzeit in der 9. Klasse und habe das Gefühl, dass ich es dieses Jahr sehr verbockt habe.. Meine Lehrer wollen mir allerdings nicht meinen Notenstand sagen. Da ich mich schlecht einschätzen kann, brauche ich Hilfe:
Also in Deutsch zählt mündlich 60% und schriftlich 40%. In der Arbeit habe ich (leider) eine 4 geschrieben und stehe mündlich auf einer 2-3. Was habe ich nun für ein Zwischenstand? Die nächste Arbeit ist nächste Woche und ich nehme mal an, dass ich diesmal mit gut Glück eine 3 schaffen werde.
MfG
(PS: Ich bin im Realschulzweig.)
0 Stimmen
4 Antworten
Anstatt um 3h nachts solch eine Frage zu stellen solltest du lieber schlafen, dann bist du in der Schule auch fit und kannst dich besser konzentrieren.
Was soll eigentlich eine Abstimmung für deine Noten?
In der 9. Klasse solltest du wissen wie man Prozentrechnung macht.
Wobei mir das Verhältnis Mündlich zu schriftlich sehr hoch vorkommt.
Bist du dir da sicher?
Normalerweise zählt Schriftlich mehr
Ok ich weiß - Schule ist in jedem Bundesland anders.
Nun zu deiner Rechnung:
2,5 * 60/100 +( (4+3)/2)*40/100 = ?
2,5 * 0.6 + 3,5 * 0,4 = ?
Das sollte man in der 9.Klasse doch schon rechnen können.
Tipp: Das Ergebnis ist zwischen 1 und 6
Dann gute Besserung und mach dich nicht unnötig durcheinander. Wenn du dir Notendruck machst, wird das eher schlimmer. Lerne einfach für die nächste Arbeit und versuche das beste zu machen. Du stehst ja nicht auf 4 oder 5. Also einfach weitermachen und nicht zu viel Gedanken machen wegen der verhauenen Arbeit
Deine Lehrer sind dazu verpflichtet dir deine Noten mitzuteilen, wenn du das möchtest. Vielleicht nicht sofort in der 5min Pause oder in der großen Pause, aber doch zeitnah. Das nennt man Notentransparenz.
Wenn dein Lehrer das nächste Mal sich weigert, dann kannst du dich darauf berufen: „ Herr/ Frau XY, Sie sind zur Notentransparenz verpflichtet, bitte teilen Sie mir bis zur nächsten Stunde mit, welchen Notenstand ich habe und wie diese Noten zu Stande kommen.“ Wenn er sich dann immer noch weigert, darfst du ihm sagen: „ Gut, dann wenn Sie das mir nicht mitteilen wollen, dann müssen Sie sich Zeit nehmen für ein Gespräch mit meinen Eltern, auch denen sind sie zur Rechenschaft verpflichtet- meine Mutter/mein Vater wird wegen einem Gespräch auf Sie zukommen.“
Was soll der Unsinn mit Notentransparenz.
Klar muß erklärt werden wie die einzelnen Noten sind.
Bei schriftlichen bekommt man die ja eh zu sehen, und mündliche müssen natürlich klar kommuniziert werden.
Die Gewichtung der Noten ist festgelegt und kann der Lehrer nicht beeinflussen.
Aber in der 9.Klasse kann der Lehrer schon erwarten dass der Schüler 1+1 zusammenzählen kann.
Wieso sollte der Lehrer dauernd die Noten ausrechnen müssen ?
Im übrigen sollten deine Eltern auch selbst rechnen können.
Selbst wenn sie keine Realschule besucht haben.
😅🤣😂
Ich kann jederZeit mein Tablet rausholen und meinen Schülern den Ist- Stand ihrer Noten mitteilen, auch die Gewichtung, die in der Fachkonferenz festgelegt wurde. Ich muss nicht Rechen, es reicht ,dass ich weiß wie man eine Formel einer Exeltabelle anlegt.
Klar kann man das.
Kann der Schüler genauso und meist sogar eher mit Excel umgehen als mancher Lehrer
Das war aber nicht die Frage
Aber wenn heute die Lehrer die Schüler so verwöhnen müssen und ihnen immer verrechnen wundert mich nichtmehr dass Schüler hier die Noten Abstummen lassen anstatt zu rechnen
Zu meiner Zeit wußten wir noch selbst wo wir stehen
Egal, ob du mündlich auf einer 2 oder 3 stehst, in beiden Fällen wäre es am Ende eine 3, was die Gesamtnote angeht. Stehst du mündlich auf einer 2, dann stehst du auf 2,80 und bei einer 3 auf 3,40. Wäre bei einer 3 also recht knapp. Schreibst du in der nächsten Arbeit tatsächlich eine 3, dann bleibt es bei einer 3 als Gesamtnote, egal ob du mündlich auf einer 2 oder 3 stehst. Stehst du mündlich auf einer 2, dann könntest du dir in der nächsten Arbeit prinzipiell auch eine 4 erlauben und stehst immer noch auf einer 3. Stehst du mündlich jedoch auf einer 3 und schreibst eine 4, dann stehst du auf 3,57, was demnach Note 4 wäre. Ich hoffe, ich habe mich jetzt nirgendwo verrechnet.
2-3 ist je keine 2 und keine 3 sondern eher eine 2,5
Sinnvoller als so zu spekulieren wäre einfach für die Arbeiten zu lernen und möglichst gute Noten schreiben.
2-3 ist je keine 2 und keine 3 sondern eher eine 2,5
Ich ging davon aus, dass die Fragestellerin bzw. der Fragesteller entweder auf einer 2 oder 3 steht und das eben nicht genau weiß.
Rede und frag bitte dein Lehrer, er hat sicherlich dein Zwischenstand aufgeschrieben.
Ich liege krank im Bett und bin auch deswegen nicht in der Schule gewesen. Außerdem verschaffen mir meine Noten große Gedanken, weswegen ich erst recht nicht schlafen kann. :) Und ja, an meiner Schule zählt mündlich mehr als schriftlich.
Ich danke dir für die Hilfe 👍🏻👍🏻