Wie startet man Fallout 4 im Vollbildmodus am Pc/Laptop?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeiten:

  1. Das geht bei jedem Spiel. Mach dir eine Verknüpfung von der Start Exe und dann Rechtsklick auf die neue Verknüpfung > Eigenschaften > in dem Fenster auf Kompatibilität > ein Häckchen bei "Skalieren bei hohem DPI Wert deaktivieren. Die Fallout4.exe ist für gewöhnlich direkt unter C:\Steam\steamapps\common\Fallout 4\ zu finden. Wenn ich nich weiß wie und vorallem kein Bock habe auf Googlen und Dateischmiereien, dann ist das meine Topwahl und bei alten Spielen sowieso. Ach ja kopiere oder schneide die Verknüpfung aus und pack sie dir aufn Desktop. Nutze immer diese verknüpfung und meide den blöden Launcher von Fallout4 (das kleine Fenster wo du auch die Grafikeinstellungen netterweise ruinieren lassen kannst)
  2. Selber rumschmieren statt rumschmieren lassen :) Schau mal in der Fallout4prefs.ini unter "deinProfileName"\Dokumente\My Games\Fallout4 . Öffne die Datei und klicke glei ganz oben vom Fenster auf Bearbeiten und dann suchen. Dort kopiere zb Borderless rein und auf weitersuchen drücken. Dort siehst du, zwischen all dem kroatischen Kauderwelsch, jetzt die Zeilen:

bTopMostWindow=0
bMaximizeWindow=0
bBorderless=1
bFull Screen=0
iSize H=1080
iSize W=1920

Wenn die iSize Zahlen mit der Auflösung deines Desktops übereinstimmen dann kannste auf Punkt 1. verzichten, ansonsten kannste es ja selber reinschmieren. Die beiden Window Zeilen machen sich gut wenn du gerne hin und her springen willst zwischen Desktop und Spiel, also eher ne Frage des Geschmacks. bMaximizeWindow auf 1 setzen maximiert das Fenster, also das was du suchst. Desweiteren wenn das Controlpad nicht funxt "kann" das Ändern der nulln in einsen dieser beiden Zeilen vielei helfen. Die beiden Zeilen in der Mitte helfen wenn das Spiel hackelig ist, der PC etwas unzureichend ist und das es stabiler läuft. Letzteres ist ne alte Bethestaleier. Musst du ausprobieren was besser ist. Nach all den Patches ists von System zu System sehr unterschiedlich und nicht mehr Das Patentrezept.

3 Schau in dein Grafikkarten Einstellungstool zB Nvidia Control Panel und schau mal ob du da das Spiel Fallout4 hinzufügen musst oder es vielei sogar schon ist. Dort nach Skalieren und oder Vollbild suchen. In den Allgemeinen Einstellung wirst du bestimmt diese Punkte bereits richtig haben da sie zumeist Grundeinstellungen sind.

So das war jedemenge blabla. Punkt 1 ist der Evergreen aber vielei kannst du ja auch was mit den anderen anfangen zB für noch kommende Falloutproblemchen und eben darauf aufbauen. Fallout4 ist soviel Spiel wie ne Gummipuppe ne Freundin ist.

In dem Sinne viel Spaß und Do it yourself :)

Candybear04
Beitragsersteller

Ja der findet diese Datei einfach nicht haha. Naja egal trotzdem danke mal gucken ob das mit den anderen Sachen funktioniert..

Chrisis94  20.10.2018, 22:46
@Candybear04

Verdammte sch**ße :(
Manchmal frage ich mich warum ich die ganzen Jahre über Bethesta bei ihrem Schrottspiel soviel unentgeldlich als Kundendienst unterstütze. Es sind nun wohl schon weit über 500h (schön geredet) voller Wut und Vezweiflung bei der Lösungssuche und Repariererei. Bin hier um anderen diesen Wahnsinn zumindest zu verkürzen und zu ersparen, das sie das Spiel spielen können und ich ihnen mit meiner Erfahrung, oder wohl treffender vergeudeter Zeit, den Sch**ß abnehmen kann. Meistens wird die hier zusätzlich investierte Zeit mit dem gewünschten Erfolg belohnt, aber manchmal drückt es seine Mindestanforderung abseits von spiel und Gameplay durch.

gez: Roger Murtaugh

Candybear04
Beitragsersteller

Okay danke nur ich weiß nicht warum aber irgendwie finde ich nicht diese exe Datei auch wenn ich in "Dieser PC" suche...🤔 Ich habe das wie jedes andere Spiel auch einfach bei Steam gekauft und runtergeladen und es startet auch und ich kann es spielen aber halt nur in diesem kleinen Fenster und davor kommt immer dieser Launcher. Allerdings ist das Spiel gar nicht in "Apps" aufgelistet(Das bei Windows 10 wenn man auf diesen Pfeil da drückt bei Start).

Chrisis94  20.10.2018, 10:21
@Candybear04

??? Selbst wenn du all deine Datenträger von Windows durchsuchen lässt findet er nirgends diese fallout4.exe? Sorry kein Plan und irgendwie echt Mystery. Ich spiele gerne alte Spiele und da hilft dieser "Evergreen" bei dieser Problematik immer und eben auch bei neuen. Hast du mal bei dem Launcher auf die Einstellungen geklickt und dort bei Vollbild das Häckchen gesetzt?

Wenn das nicht funktioniert dann versuche den Punkt 2 von meiner Erstantwort und ändere es genau so:

bMaximizeWindow=1
bBorderless=1
bFull Screen=1

bfull Screen ist hierbei entscheident, also entgegen meiner vorherigen fehlerhaften Aussage. Das Spiel is ne Katastrophe und es ist echt heftig wieviel man als Nutzer mitarbeiten muss damit der Schrott zumindest halbwegs funktioniert. Ich glaub das nennt man Outsourcing.

Candybear04
Beitragsersteller

was soll ich tun wenn bei mir nicht Kompatibilität steht?

Chrisis94  18.10.2018, 21:31
@Candybear04

C:\Steam\steamapps\common\Fallout 4\fallout4.exe
Da ist eine Datei mit dem blonden Fallout Jungen als Icon und wenn du da mit rechtsklick drauf klickst erscheint ein Menü, wo ganz unten Eigenschaften steht. Dort auf Eigenschaften mit links drauf klicken und dann taucht ein recht kleines Fenster auf wo oben Allgemein, Kompatibilität, Sicherheit und Details steht. Du bist jetzt grad bei Allgemein wo eben allgemeine Angaben zur datei sind und dort steht auch fast ganz oben Dateityp: Anwendung (.exe). Wir wollen aber nicht diese Allgemeinen Statistiken "bestaunen" sondern zu Kompatibilität und genau das wählst du von den 4 ganz oben aus und klickst drauf.So jetzt hat sich das Fenster geändert und dir stehen jetzt verschiedene Möglichkeiten zum Angebot um drauf rum zuklicken. Im unterem Drittel des Fensters sind mehrere Kästchen wo du Häckchen rein machen kannst ua Programm als Administrator ausführen und eben das mit dem DPI-Wert skalieren. Mach bei beiden ein Häckchen rein. Das mitn Administrator macht Spiele sehr häufig stabiler, also nebenbei glei noch mit auswählen. Auf Ok klicken und dann glei mal mitn doppelklick auf die Datei bzw den fallout Icon drücken zum testen. Du musst keine Verknüpfung machen. Es ist nur einfacher als jedesmal dich durch die Ordner zuklicken. Das Desktopbildchen welches bei der Installation des Spiels von Steam erstellt wurde ist leider nicht direkt mit der Exe verbunden sondern startet den blöden Launcher (das kleine Fenster mit dem Blechkoppsoldaten) und der verstellt immer mal eigenmächtig das eine oder andere.

Achso was mir grad einfällt hast du überhaupt schon in dem besagten Launcher mal auf Grafikeinstellungen gedrückt und dort das Häckchen bei Vollbild gesetzt, also das Gegenteil von Shalidors Antwort (scheint dich wohl trollen zu wollen)? Falls dem so ist dann bitte ich um Entschuldigung das ich davon bereits ausgegangen bin und eigenmächtig die nicht gestellte Frage beantwortet habe.
Mein PC is nich der beste (zu alt und zu schlecht) und muss somit selber alles einstellen und die Grafikeinstellungen vom Lauchermenü sind milde gesagt Misst. Wenn ich von dem die Grafik einstellen lasse damit es bestmöglich mit seiner Hilfe läuft dann siehts aus wie Play Station 1 Grafik und ruckelt dennoch wie Sau. So hab ich ein tolles Bild und es läuft recht gut, trotz des kaum unterstützen Grafikkartentyps und völlig bekloppten Dauermassenschlachten yeeahhhhh.

Trotzdem ist der Tip ein evergreen den du für fast alle Spiele nutzen kannst wenns Vollbildprobleme gibt.

Wenn du das Game startest kommt ja erstmal ein kleines Fenster, auf dem du erstmal "Spielen" anklicken musst, damit das eigentliche Spiel startet. Dort musst du den Hakel bei "Vollbild" rausnehmen.