Wie starte ich meinen ersten Cannabis-Grow erfolgreich?

5 Antworten

Keine Autoflowers. Da hast du null Kontrolle. Normale feminisierte Samen nehmen.

Auf der Fensterbank kannst du vergessen. Da kommt nur scheiße dabei raus, weil sie viel zu wenig Licht bekommen..

Du brauchst eine Growbox, samt Abluftsystem. Außerdem paar ordentliche Growlampen. Vorzugsweise Vollspektrum LEDs mit ca. 2,2 / 2,3 µmol/J aufwärts und einem PPF von 800 - 1000 µmol/s. (Das ist elementar. Wer gutes, potentes Weed ernten will, der braucht eine hohe Lichtintensität. Die liefern nur hochwertige Growlampen.)

Außerdem den richtigen Dünger, den du nach Schema gibst.

Erde geht der Lightmix von Plagron oder Biobizz gut. Ich mische da noch ca. 30% Kokos unter. Die Dünger von Hesi und Plagron gehen gut. Ich grow mit Hesi. Ein Dünger mit einer guten Preis Leistung und liefert immer gute Ergebnisse. Lampen kann ich Lumatek oder HortiOne empfehlen.

Autoflower macht nur Sinn, wenn dein Anbau unter natürlichen Licht draußen stattfinden soll. Eine photoperiodische Pflanze würde erst im Herbst in die Blüte gehen und dir schimmeln zu schnell die Blüten fort.

Baust du draußen an, dann nimmst du einfach ab Mitte Mai pro Pflanze einen großen Topf, füllst den mit feuchter, gutvorgedüngter Erde, z.B Floragard Professional Grow Mix, und machst am Ende oben in die Erde eine faustgroße Kuhle mit Anzuchterde. In diese Anzuchterdemulde steckst du den Samen und stellst ein Glas umgedreht drüber, bis nach 1-3 Tagen der Keimling erscheint.

Das Ganze stellst du auf einen Platz mit ganztägig Sonne und bewunderst deinen Baum beim Wachsen.

Ganz ehrlich? Ich Rotz die unspektakulär in Anzugstöpfe und wenn sie alt genug sind kommen die raus auf den Hof und in einen großen Pflanzentopf von 20 Liter, da können die allein vor sich hinwachsen, den Blödsinn von wegen Zelt, Lüftung, extra Beleuchtung und extra Erde ist doch einfach nur Kokolores.

Wir kommen somit auch ganz ohne Klimbim wunderbar auf die erlaubte Menge und dazu kann man auch wunderbar die Blätter mitmachen, die sind jedesmal voll mit Harz. 🤷‍♀️

Google 'IRIE REBEL CANNABIS', dort findest Du neben ausführlichen Anbau-Anleitungen auch erforderliches Equipment.

Die Samen sollten feminisiert und autoflowering sein, so viel ist mir schon klar.

Nö, wie kommst du darauf? Autoflowers sind für Leute mit Erfahrung und Equipment für die Anzucht. Photos bringen den Vorteil dass du die Vegi so lange ziehen kannst wie du willst und dabei Fehler machen und daraus lernen kannst. Bei ner Autoflower wirkt sich jeder Fehler in der Vegi aufs Endergebnis aus.

Aber welcher Boden, welcher Standort, Balkon oder Fensterbank, wie oft gießen usw.

Was hast du denn geplant? Indoor oder Outdoor? Zum Gießen kann ich dir empfehlen das Gießtutorial im Schweizer Growforum durchzulesen.

Worauf sollte man als Anfänger bei der Anlage der eigenen Cannabis-"Plantage" (also den erlaubten 3 Pflänzchen) achten?

Definiere 'Anlage'.

Es kommt ganz drauf an was du vorhast.