Wie starte ich am besten ein Surreales Bild?

2 Antworten

indem du einfach loslegst.

nicht denken, machen.

kunst lässt sich sowieso nicht erzwingen.

hauptsache, du kannst das, was du surreal darstellen möchtest auch handwerklich leisten, also den bildinhalt realistisch darstellen.

falls du das noch nicht kannst, musst du das vorher lernen.

dasselbe gilt für abstraktes malen.

paradebeispiel dafür ist miro.

LinodaVinci 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 21:18

Vielen Dank für deinen wertvollen Kommentar. Dein Beispiel mit Miro ist mir sehr hilfreich. Tatsächlich habe ich nun auch einfach mal angefangen. Vielen Dank

Als erstes mal zeichnen lernen 😁
Wenn die surreale Bilder gut gefallen kannst du alles zeichnen was deine Fantasie sich vorstellen kannst. Man kann ganz normale Dinge surreal erscheinen lassen indem man zwei Bilder kombiniert.
Eine tanzende Ballerina und den Rock wie eine Qualle
oder ein Goldfisch mit Löwenbeinen oder ein Mädchen das Lächelt und am Hinterkopf eine Monsterfratze, oder ein Pilz mit Augen …. So viele Ideen

Was wäre für dich eine Möglichkeit aus Normal etwas Seltsames zu machen ?Wenn ich mal nicht weiß was ich zeichnen soll suche ich Inspiration auf Pinterest un kombiniere verschiedene Zeichnungen zu was neuem.

LinodaVinci 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 21:22

Vielen Dank für deine Antwort. Durch deine Beispiele hast du mir natürlich sehr viel geholfen. Um etwas sonst ganz gewöhnliches seltsam erscheinen zu lassen würde ich es mit Dingen kombinieren, mit denen man diese am wenigsten vermutet hätte. Beispielsweise eine Burg in Mitten einer modernen Großstadt mit Wolkenkratzer. Eine schöne, altmodische Lampe in mitten von dunklem.
Danke, jetzt fange ich an allmählich Inspiration zu bekommen. 🙂