Wie stark wirkt sich Alkoholkonsum auf Wachstum aus?

7 Antworten

Wie stark sich Alkoholkonsum auf das Wachstum auswirkt, hängt von der Stärke des Alkoholkonums ab.

Studien dazu sind aufgrund ethischer Bedenken vermutlich nicht durchfühbar. Man müsste Minderjährigen dazu große Mengen Alkohol verabreichen.
Man könnte alternativ viele verschiedene Menschen vermessen und zu ihrem Alkoholkonsum befragen und dann schauen, ob eine Korrelation zwischen geringerer Körpergröße und stärkerem Alkoholkonsum besteht. Das ist nicht unbedingt exakt, man ist darauf angewiesen, dass sich genug der Untersuchten gut genug an ihr Alkoholkonsumverhalten erinnern und alle anderen Faktoren, die sich auf das Wachstum auswirken können (wie z.B. Ernährung), berücksichtigen.
So stelle ich, als Laie, mir das jedenfalls vor.

Hier ist eine interessante Übersicht: "The Effects of Alcohol on Physiological Processes and Biological Development"

➡️ https://pubs.niaaa.nih.gov/publications/arh283/125-132.htm

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
Weiss man, wie stark sich Alkoholkonsum auf körperliches Wachstum auswirkt.

Es reduziert das Wachstum.

Im Internet habe ich gefunden, dass es sich darauf auswirkt, aber nicht wie stark.

Was erwartest Du? Eine Formel wie

je 100 Bier = 1 cm weniger Wachstum

In dieser Form lässt sich das nicht ausdrücken. Wenn Du das maximal Mögliche an Wachstum rausholen willst, ernährst Du Dich so, dass Du stets ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt bist und vermeidest die Aufnahme von Zellgiften wie Alkohol, Nikotin und andere.

Alex

Hey,

Alkohol ist eine Droge. Auch wenn sie gesellschaftlich akzeptiert und legal ist. Diese wirkt sich natürlich auf das Wachstum aus. Wie weit dies passiert hängt vermutlich vom Menschen ab.

Hier eine Antwort von einem der erfolgreichsten Profis:

Du wächst über dich hinaus, quasi wörtlich durch die Decke!

Alkoholkonsum ist eine sehr bildende Substanz! Man lernt durch nichts so viel, wie durch Alkohol!

So viel wie du erlebst, so oft du dich auf die Fresse legst oder du irgendwelche Mädchen abschleppst - alter ich bin schon förmlich ein Abschleppunternehmen!

Mein Persönlicher Tipp!!!!:::: besorgt eurem Kollegen eine irländische Austauschschülerin. Die fallen schon unters Kriegswaffengesetz, so scharf sind die!

Aber dadurch lernt man sehr viel, wie z.B., dass wenn man den Boden von einem Glas sieht man lieber schnell wieder nachfüllen sollte.

Es gibt kein Zuviel!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aistee492  11.02.2024, 15:48

Am besten, man nimmt direkt den Trichter!

Solange du noch im Wachstum bist, solltest du sowieso nicht so viel Alkohol trinken, dass dies eine Rolle spielt. Der Alkohol schädigt vor allem das Gehirn. Jugendliche sollen vor allem deshalb keinen Alkohol trinken, weil ihr Gehirn noch in der Entwicklung ist. Wenn du in dieser Zeit so viel trinkst, dass es dein Wachstum beeinträchtigt, wirst du vermutlich so verblödet, dass du dies gar nicht merkst.