Wie stabil ist eine Gewölbekeller?

4 Antworten

Das ist, ohne exakte Kenntnis des Gebäudes, nicht zu ermitteln. Da müßtest Du einen Statiker fragen, der sich die Situation vor Ort genauer ansieht. Da spielen zuviele Faktoren rein, die man hier kaum diskutieren kann.

Generell solltest Du die Last verteilen. In der Nähe von Wänden und über Stützpfeilern ist die Tragfähigkeit höher, als in der Mitte vom Bogen.

callofdutyfan1
Fragesteller

Mit Statiker hab ich auch schon überlegt, aber ich hab keine Baupläne. Man weiß nicht was verbaut ist. Außerdem kommt des auch extrem teuer dann.

Hallo Callofdutyfan,

naja, entweder der Gewölbekeller hält oder du hast ein Pelletlager für 14 Tonnen ;-)

Ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

callofdutyfan1
Fragesteller

Wenn nicht wird halt des ganze Haus eingelegt 😂. Hab eh nichts zum verlieren.

Bei dem geplanten Gewicht, musst du einen Statiker beauftragen und nicht Leute im Internet fragen, die sich den Keller nicht mal ansehen können.

Das kann Dir nur ein Statiker sagen, mit einer Ferndiagnose von hier wäre Dir wirklich nicht geholfen.