Wie spricht man eine japanische Frau an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Suffixe für verschiedene Personen,Alter und Situationen:

-san : für Mann und Frau, höfliche Anrede

-sama: Mann/Frau, bedeutet "Herr X, Frau X"

-kun: Anrede für Jungs, oft reden ältere Leute die jüngeren Männer mit kun an, aber auch Mädchen reden Jungs so an

-chan: Verniedliche Anrede für Kleinkinder und gute Freunde

-sensei: Lehrer/Lehrerin

-senpai: respektvolle Anrede an ältere Schüler, auch für Arbeitskollegen und Mitstudenten

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen ;)

Caigyuu  14.08.2014, 20:10

Wenn ich das noch ergänzen darf:

"-sensei" wird allgemein bei gelehrten verwendet, also nicht nur bei Lehrern sondern z.B. auch bei Ärtzten.

"-sama" ist eine sehr höfliche Anrede, die auch für Götter verwendet wird. Es wird eigentlich kaum im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet, es sei denn man will einen Witz machen oder arbeitet in einem Maid-Café.

Anmesia  21.05.2015, 18:51

Vielen Dank, ich habe gerade wieder meine Antwort gelesen und jene Mängel bemerkt. -chan ist ebenfalls der Suffix für Mädchen, allerdings sollte man das Mädchen gut kennen bevor man sie so anspricht. Um nichts Falsches zu machen, ist es immer empfehlenswert, -san zu benutzen für Mann und Frau, dies ist neutral höflich.

Hey Melvanen,

für weibliche Personen gilt das gleiche. Dort kannst du ebenfalls ein -san anhängen!

Mfg

-san kann man auch bei Frauen verwenden es wird aber meist an den Nachnamen gehängt und entspricht dem herr/frau im deutschen. unter engen freunden wird es an den Vornamen gehängt.

Ich kenn es nur als - chan aber das ist ja eigentlich mehr eine Verniedlichung.