Wie spricht man auf niederländisch "Oostende" aus?

3 Antworten

In den Lehrbüchern steht, dass das Doppel-o halblang gesprochen wird. Für mich hört sich das aber immer wie ou an. Ansonsten wird "Oostende" wie im Deutschen ausgesprochen, nur mit niederländischem Akzent natürlich. Das e am Ende wird mitgesprochen. Bei schneller Aussprache hört man die Feinheiten aber sowieso nicht.

nordlyset  19.07.2017, 14:08

Wie "ou" klingt das oo aber nur im niederländischen Standardniederländisch. Im Flämischen, bzw. dem "belgischen Standardniederländisch", klingt es schon eher wie ein langes o

Bei "Oostende" wird das "O" lang gesprochen wie bei dem deutschen "groß". Die Betonung liegt auf "en" und das "de" wird schon ausgesprochen aber hängt nur dran wie das "ge" beim deutschen Wort "die Lage" . Hoffe das war verständlich. Wie Ju202 schreibt dass sich das Oo eher nach Ou anhört ist nur beim "nicht- hochniederländisch. Normal sollte das wie Oo ausgesprochenwerden ;-) Ich bin Niederländerin! Liebe Grüsse, Leonora

Ganz einfach: Oost spricht man wie ein "o" aus "doof", lang also.

"Ende" wird genau so gesprochen wie in Deutschland.

"Ostende" spricht man voll aus, ohne das "e" am Schluss zu verschlucken.

Die Betonung liegt auf die mittlere Silbe: OostEnde.