wie spreche ich einen promovierten Graf oder eine promovierte Gräfin an?

7 Antworten

Wir leben zwar in einer sehr lockeren Zeit, wo jeder den anderen gleich duzt. Nur wenn jemand einen Titel hat, auch Dr., Prof. usw., dann sollten diese Personen auch mit dem Titel angesprochen werden. Also Herr Graf und Frau Gräfin. Wenn Du das nicht möchtest, spreche Sie anders an, dann wirst Du die Reaktion schon sehen.

Riccardo  29.06.2010, 17:03

Oder frei nach OTTO: ach lassen Sie doch das "Professor" weg, nennen Sie mich einfach Doktor.

ingridshaus  29.06.2010, 17:06
@Riccardo

Wenn derjenige oder diejenige es möchten ohne Titel angesprochen zu werden, ist das auch o.k.. Ich kenne auch eine Ärztin mit Dr.-Titel, die ohne Dr. angesprochen werden möchte.

Nein, eben nicht mit "Herr"!

Es gibt unterschiedliche Meinungen, aber allgemein ist es in der Praxis üblich, den Adel entweder sehr korrekt mit z.B. "Graf XYZ" ohne Herr und dem von anzureden oder halbamtlich mit "Herr von XYZ", was die meisten sowohl dulden als auch in der Eigenvorstellung so nennen. Mit Dr. ist das dann nur eine Erweiterung, also Dr. Graf XYZ. BGB-mäßig vielleicht nicht korrekt, aber üblich. Und nie "Herr Graf", außer Dienstboten ;) Peter-Franz GvS

Üblicherweise Herr Dr. Sowieso, weil Adelstitel in Deutschland keine Rolle mehr spielen.

Wenn du unbedingt möchtest, kannst du auch Graf Sowieso sagen.

Dr. Graf XY bzw. Dr. Gräfin XY. Niemals Herr Graf/Frau Gräfin auch ohne DR. Dann Graf XY Gräfin XY

Promoviert? Kann man das lernen?

Anrede: Graf XY, oder einfach Herr XY, oder Dr. XY