Wie sprach man Prinzessinnen an?

3 Antworten

Ich würde "Eure Hoheit" oder auch nur "Hoheit" nutzen. "Durchlaucht" geht aber auch. Wenn es eine regierende Prinzessin war (z.B. als Regentin für ihren minderjährigen Sohn), könnte man vermutlich auch "Majestät" verwenden.

Für "Durchlaucht" schickt Dich eine Prinzessin des 17, Jahrhunderts auf den Richtblock! (Die Guillotine war bereits erfunden, hatte sich aber noch nicht durchgesetzt) Durchlaucht ist für Barone, also den niederen Adel.

Eine Prinzessin ist eine königliche Hoheit (Your Royal Highness), oder (falls sie mit-regiert) Majestät.