Wie spontan kann ich Standesamtlich heiraten?

2 Antworten

Zum Heiraten muss man seine Eheschließung erst beim Standesamt anmelden (Heiratsanmeldung, früher Eheaufgebot genannt) und diese muss von euch beiden unterschrieben sein. Dazu muss von ledigen volljährigen Deutschen jeweils eine Geburtsurkunde und eine Aufenthaltsbescheinigung vorgelegt werden. Letztere wird vom Einwohnermeldeamt des Hauptwohnsitzes ausgestellt. Mit dem Versprechen, eines dieser Dokumente nach der Hochzeit nachzureichen, wird das Amt keinesfalls einverstanden sein. Wenn die Ehe angemeldet ist, die Dokumente geprüft und nichts beanstandet wird, kann die Heirat stattfinden, sobald das Standesamt dazu bereit ist (evtl. gibt es bestimmte Zeiten, zu denen Trauungen vorgenommen werden). Wenn jemand Ausländer, minderjährig oder geschieden ist, sind natürlich weitere Nachweise zu erbringen, so dass in dieser oder der nächsten Woche nichts mit Heiraten sein wird!

Ihr müsst einen Termin machen und außerdem vorher die Geburtsurkunden einreichen, die man normalerweise nicht rumliegen hat.

Soyyo1111
Fragesteller

Woher kriege ich denn die geburtsurkunde?(:

aetnastuermer  17.06.2014, 16:25
@Hanskrampf

Genauer gesagt: Vom Standesamt deines Geburtsortes; große Städte bestehen gewöhnlich aus mehreren Standesamtsbezirken.