Wie spielt man am Besten den Schweizerdeutschen Accent nach?

4 Antworten

Für eine Rolle oder ähnliches: Schau mal auf YouTube.

Für einen Aufenthalt in der Schweiz: am besten gar nicht. Man macht sich als Deutscher unbeliebt, wenn man mit meistens falschem Ansatz versucht, Schweizerdeutsch zu imitieren. Das klingt dann eher wie Verballhornung. Im übrigen gibt es neben dem sogenannten Schriftdeutsch nicht den einen Akzent, sondern landschaftlich sehr unterschiedliche Färbungen. Bestenfalls hinbekommen wirst du den Zürcher Klang.

Schau dir schweizer Programme deutscher Komiker an. Kaya Yanar und Mittermeier machen das sehr gut, ich musste jedenfalls lachen.

CH ist bei uns sehr wichtig, und je nach Kanton den du immitieren willst mehr oder weniger ä, ü etc.

Am Besten gar nicht, es sei denn als Persiflage.

Zudem gibt es so viele Varianten des Schwyzerdütsch ...

Ich habe das Baslerdütsch schnell zu 100% verstehen gelernt, aber es nie versucht zu imitieren. Du musst damit aufwachsen um es flüssig zu beherrschen.

Pass uff an Zischdig zum Z'nüni. Net umkeye mit's Töff - Occasion !