Wie Spalte ich Holz am besten?

Spikeman197  13.04.2024, 11:09

Spontan, oder langfristig, also etwas kaufen?

Jonash0905
Fragesteller

Ich habe einen Häcksler für Hackschnitzel nur nicht etwas zum spalten

2 Antworten

Ein Schwedenspalter oder so ähnlich. Du brauchst einen Hackklotz, da wird ein Loch reingebohrt für einen Führungsstab. Daran wird eine kleinere Axt geführt, die du auf das Holz aufsetzt. Dann lässt du ein oberhalb der Axt am Führungsstab geführtes Gewicht runtersausen auf die Axt. Funktioniert super.

Z.B. sowas

https://amzn.eu/d/5oZEzV4

Hydraulische Holzspalter sind eine teure Alternative. Eventuell doch mal etwas die Muskeln benutzen und zur Axt ansetzen?