holz spalten warum?

10 Antworten

Neben der Tatsache dass es ungespalten wohl in viele Öfen nicht reinpasst, gehe ich auch davon aus, dass es gespalten besser trocknet

Zuallererst muss Holz gespalten werden, damit es besser austrocknen kann.

dann braucht es aber wegen dem ungünstigen verhältnis von masse zu oberfläche stunden, bis es richtig brennt.

Wenn das Holz gespaltet ist gehts soweit ich weiß schneller. ^^

Ist das Holz zu groß,braucht es sehr lange, um überhaupt brennen zu können.

Zum Vergleich: Ein Blatt Zeitungspapier alleine brennt sehr gut, aber ein Stapel Zeitungen dagegen brennt schwer an und glimmt auch nur mehr oder weniger ab.