Wie sortiert man am besten seine CD-Sammlung?

5 Antworten

Ich mach's ähnlich wie Joachim Radünzel.

Alle Tonträger werden getrennt ab Nr. 0001 durchnummeriert, also CD 0001.., LP 0001 usw. Dann eine Excel-Datei einrichten mit getrennten Blättern für die verschiedenen Musikrichtungen und Arten(instrumental, gesungen, Weihnachten, Klassik, Pop usw.) und ein Blatt für "Alles" von den anderen Blättern rüberkopiert. Jedes Liste sieht dann in der einzelnen Zeile so aus (Beispiel): CD 0001 mit evtl. Namen der Platte
Komponist
Titel (z.B. Musicalname)
Liedertitel
Interpret. "Ein Klick", und ich habe sofort alles gefunden. Neue Tonträger werden mit der nächsthöheren Nummer versehen und eingetragen.

wenn man sehr viele cd´s hat bietet sich folgende sortierung an: erstens natürlich von a - z, dann sollten natürlich alle cd´s von einem interpreten zusammenstehen, am besten natürlich in der richtigen reihenfolge, also die älteste zuerst und dann soweiter bis zur neuesten ! ausserdem sollte man sortieren in sänger, sängerinnen, gruppen und sampler, jedes natürlich auch von a - z ! auf diese weise findet man am aller schnellsten was man sucht !

Wenn du dir ein schönes Archiv zusammenstellen willst nimm unbedingt eine externe Festplatte! Und dann empfehle ich dir den "Media Monkey" Da kannst du alles einsortieren wie du es willst! Du kannst deine vorhandenen CD`s rippen und alles ist möglich. LG. Pelle

Kauft ihr euch noch Musik Alben oder Fan Boxen oder streamt ihr nur noch?

...zur Frage

wieso liest mein autoradio keine gebrannten CDs?

hi leute hab mir für mein auto ein neues radio gekauft da das alte nicht mehr funktionierte und plötzlich keine gebrannten CDs mehr las das neue liest aber auch keine gebrannten CDs und ich verstehe nicht wieso. ich habe ein Alpine radio welches genau kann ich nicht sagen

woran könnte das liegen? ps. benutze i-b@se rohlinge

...zur Frage

Media Player - Alben nach Veröffentlichungsjahr sortieren

Kann man bei Media Player die Alben nach dem Veröffentlichungsjahr sortieren? Die Interpreten sind, so wie ich es auch will, nach dem Alphabet sortiert. Ihre Alben sind aber ebenfalls so sortiert. Ich würde aber gerne die Alben nach dem Veröffentlichungsjahr sortiert haben. Das Älteste Album zuerst, das Neuste zuletzt. Mit "Veröffentlichungsdatum in Sortierreihenfolge einbeziehen" kann man leider die Alben nur so sortieren, dass das Neuste zuerst kommt.

Einige haben geschrieben, dass man das umtauschen kann, wenn man auf der oberen Leiste auf "Album" klickt. Bei mir tauscht es aber nur die Interpretenreihenfolge um, also:

Interpret Z - Album 1980

....................Album 1970

Interpret Y - ....

Ich würde es aber gerne genau umgekehrt haben.

Danke für jede Hilfe im voraus!

...zur Frage

iTunes Titel in Album sortieren

Also ich hab zb jetzt in iTunes das Album Long.Live.A$AP und das wird auch als ein Album angezeigt mit Interpret albumcover .... also alles da aber die Titel sind noch nicht sortiert das heist der Titel der normal auf dem album auf der 1 ist ist nicht da. Das lief nicht daran das ich was verstellt hab sondern das war noch nie so weil das kein zusammenhängende Titel sind sondern jeder einzeln gedownloaded. Wie kann ich jetzt die Titel von 1 bis 17 das sie mir so angezeigt werden sortieren danke im Voraus

...zur Frage

Wie kann ich meine Musik am USB-Stick nach Interpret sortieren, wenn der Interpret oben in der Leiste nicht erscheint?

Ich habe Musik auf dem USB-Stick für das Radio im Auto. Eingespeichert sind jeweils Titel, Interpret, Änderungsdatum, Album und Genre. Oben in der Leiste werden mir aber nur Titel, Änderungsdatum, Typ und Größe. Ich würde meine Lieder aber gern nach Interpret sortieren und deshalb muss ich das oben irgendwie anzeigen lassen (es sei denn das geht auch anders ^^"). Wenn ich den Stick in der Schule einstecke wird mir der Interpret angezeigt, wenn ich es danach sortiere, speichert das aber nicht und die Lieder sind sofort wieder unsortiert wenn ich den USB-Stick wieder nach Hause nehme.

...zur Frage

HTC One M7: Reihenfolge der Titel im Musikplayer nach Tracknummer

Hallo liebe Leute..

seit etwa einem Jahr habe ich nun ein HTC One und bin eigentlich sehr glücklich damit. Es gibt allerdings eine Sache, dich mich ständig nervt:

Im Musikplayer werden die Titel in den Alben nicht nach Tracknummer, sondern alphabetisch nach Titelname sortiert. Mithilfe des ID3-Editors habe ich verschiedene Arten der Tags ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Um die korrekte Reihenfolge in einem Ordner/Album angezeigt zu bekommen, muss ich den Titelnamen zu Beginn um die Titelnummer ergänzen (z.B.: Titelnummer - Interpret - Titelname). Das kann doch aber nicht so gewollt sein, oder?

Bei meinem iPhone war dies nie ein Problem. Hier wurden die Titel immer nach der Titelnummer sortiert und nie nach dem Titelnamen.

Wäre klasse, wenn mir irgendjemand einen hilfreichen Tipp geben kann.

Danke & Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?