Wie sortiert man am besten seine CD-Sammlung?

7 Antworten

wenn man sehr viele cd´s hat bietet sich folgende sortierung an: erstens natürlich von a - z, dann sollten natürlich alle cd´s von einem interpreten zusammenstehen, am besten natürlich in der richtigen reihenfolge, also die älteste zuerst und dann soweiter bis zur neuesten ! ausserdem sollte man sortieren in sänger, sängerinnen, gruppen und sampler, jedes natürlich auch von a - z ! auf diese weise findet man am aller schnellsten was man sucht !

Ich mach's ähnlich wie Joachim Radünzel.

Alle Tonträger werden getrennt ab Nr. 0001 durchnummeriert, also CD 0001.., LP 0001 usw. Dann eine Excel-Datei einrichten mit getrennten Blättern für die verschiedenen Musikrichtungen und Arten(instrumental, gesungen, Weihnachten, Klassik, Pop usw.) und ein Blatt für "Alles" von den anderen Blättern rüberkopiert. Jedes Liste sieht dann in der einzelnen Zeile so aus (Beispiel): CD 0001 mit evtl. Namen der Platte
Komponist
Titel (z.B. Musicalname)
Liedertitel
Interpret. "Ein Klick", und ich habe sofort alles gefunden. Neue Tonträger werden mit der nächsthöheren Nummer versehen und eingetragen.

Ich habe Unmengen und benötigte auch ein Sortierkriterium für meine Präsentation.
Lösung :
Alle CD's, MD's und Platten sind mit kleinsten Etiketten Durchnummeriert. Mit Tausender-Gruppen für Datenträger-Art.
Jeder Datenträger ist in einer Excel-Datei erfasst. Mit Datenträger-Nr. Genre, Künstler, Titel. Dann gibt es ausgedruckte Nachschlagewerke, sortiert nach den verschiedenen Bereichen A-Z.
So habe ich bereits seit vielen Jahren Überblick über meinen Musikbestand.
Neue CD's kommen also immer hinten dran. MP3-Musik wird auf dem Computer mit MP3-Tag gepflegt ( Künster, Titel, Tanz-Rythmus )

Nachdem ich meine CD's alle auf meine externe Festplatte kopiert habe, habe ich nach folgenden Kriterien sortiert:

Zunächst nach gemischten CD's und Einzelinterpreten und dann nach:

  • Pop international

  • Pop deutsch

  • Weihnachten

  • Kinderlieder

  • Klassik

Für mich war das eine sinnvolle Alternative. Aber Du musst die Entscheidung bzw. Sortierung schon für Dich alleine treffen. Wir können hier nur Anregungen geben.

Wenn du dir ein schönes Archiv zusammenstellen willst nimm unbedingt eine externe Festplatte! Und dann empfehle ich dir den "Media Monkey" Da kannst du alles einsortieren wie du es willst! Du kannst deine vorhandenen CD`s rippen und alles ist möglich. LG. Pelle