Wie sollten wir freichristen leben?

Wie ihr euer Glaube einsetzt um gutes zu tun für die verlorenen Schafe unserer Welt?

Goldlaub  18.11.2023, 14:40

Was bedeutet das "Frei" im Begriff Freichristen?

Pferd14623
Fragesteller

Das wir keinemkirchgebühren zahlen müssen und es ist nicht mit eine katholischen Kirche zu vergleichen

Goldlaub  18.11.2023, 14:41

Freikirche heißt also, sie ist steuerbefreit?

Pferd14623
Fragesteller

Ja sozusagen

2 Antworten

Der Begriff "Freichristen" ist nicht allgemeingültig definiert und kann zum Beispiel die Pfingstgemeinden umfassen. An deren Beispielen kann man auch deren Leitbild und Werte finden:

https://www.bfp.de/de/bfp-selbstverstaendnis

Ähnlich informierne die anderen freien Christengemeinden.

Pferd14623
Fragesteller

Ja genau das wollte ich ja sagen aber mir fielen die Worte dafür ja nicht ein

Ich antworte mal mit einem Zitat von Friedrich Nietzsche: "Wenn die Christen ein wenig fröhlicher wären, dann könnte man vielleicht glauben, dass sie erlöst wären." Dieses Zitat war das Abschlußwort des stellvertretenden katholischen Landesbischofs am Ende des Gottesdienstes bei der Firmung meines Enkels.

P.S:: Ich selbst bin Agnostiker.