Wie sollte man zwergbartagamen am besten Halten?!?

4 Antworten

Es ist nicht möglich mehrere männliche Zwertbargamen in einem Terrarium unterzubringen. Dies führt zu Revier-Kämpfen, die letztendlich eines der Männchen im Terrarium regelrecht verkümmern lässt.

Größere Gruppen an Zwergbartagamen sind grundsätzlich möglich, solange wie oben beschrieben nur ein Männchen pro Gruppe vorkommt.

Für Anfänger empfiehlt es sich jedoch Zwergbartagamen lieber einzeln zu halten. Auch in Gruppen mit nur einem Männchen kann es durch die Gruppendynamik zu Problemen kommen. Zum Beispiel wenn das Männchen ein gewisses Weibchen durch sein Sexualverhalten zu sehr bedrängt.

Am besten einzeln. Bartagamen sind und bleiben einzelgänger und jeder versuch mehrere bartagamen zusammenzuführen ist nichts anderes als ein versuch. Es ist möglich aber mit risiken verbunden. Auch wenn viele das denken würde eine bartagame in einzelhaltung auch keine andere bartagame vermissen. Zusätzlich bräuchtest du für zwei von diesen tieren im idealfall 200×80×100 +

Was möchtest Du wissen?