Beleuchtung im Zwergbartagamen Terrarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Terrarium ist leider wirklich nicht ideal. Da sollte demnächst ein größeres her. Zwerge werden aufgrund ihrer Größe immer wieder in kleine Terrarien gesteckt. Die Angaben im Netz/Bücker sind meist stark veraltet.

Und immer wichtig: schau in die Natur!! Es gibt viele Meinungen und es gibt Fakten ;)

Die Fakten besagen, dass aktuell nur Lampen mit externem Vorschaltgerät genüg UV und Helligkeit erbringen.

Solar Raptor HID, Bright sun desert oder Reptiles Expert sind da gut. Das Vorschaltgerät kann auch von Osram oder Philips sein.

Schau mal hier, unten sind auch Beispiele:

http://www.bartagamen-haltung.de/Ausleuchtung.html#Wie_imitiere_ich_das_Licht_der

generell mal entwas durchklicken, gilt alles auch für Zwerge

Und unbedingt Quarantäne und Kotprobe beachten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aleyg
Fragesteller

Aber ich will ja nur eine Zwergbartagame halten

Aleyg
Fragesteller

Außerdem hatte ich mir gedacht zwei exo terra solar glo 80 w zu kaufen und eine exo terra basking spot zu kaufen mit 50w. Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Licht die exo terra solarglo abgibt aber sonst würde ich auch eine led röhre dazu kaufen wie wäre diese Idee?

Aluriel  05.08.2020, 13:20
@Aleyg

Hallo, ja auch für eine Zwergbartagame ist das knapp und auch bei Einzelhaltung ist eine Quarantäne und Kotprobe sehr wichtig.

Glo ist für Bartagamen fürs Klo, Wie oben steht, brauchst du Lampen mit externem Vorschaltgerät. Schau dir auf dem Link mal den Unterschied in der Helligkeit an. LED kann man keine normalen nehmen, Reptilien sehen anders und für sie sind die günstigen LED blau und nicht weiß. Es gibt spezielle LED für Terraristik. Da geht aber eine Röhre bei 80 Euro los. z.B. von Encolux.

Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 400 Euro aufwärts. Daher wird im Handel oft nur billiger Schrott verkauft, um den Kunden nicht abzuschrecken. Klick dich wirklich mal etwas durch den Link

Das Terrarium ist viel zu klein! Mach dir erst dann Gedanken über die Beleuchtung wenn das Terrarium groß genug ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 10 Jahren stolzer Bartagamen-Halter - Ja sie leben noch
Aleyg
Fragesteller

Aber ich will ja nur eine Zwergbartagame halten!

Aleyg
Fragesteller

Außerdem hatte ich mir gedacht zwei exo terra solar glo 80 w zu kaufen und eine exo terra basking spot zu kaufen mit 50w. Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Licht die exo terra solarglo abgibt aber sonst würde ich auch eine led röhre dazu kaufen wie wäre diese Idee?