Wie sollte man sich als Fußgänger verhalten bei Glatteis?

3 Antworten

Rutschfeste Schuhe mit Profilsohlen tragen. Glatte Ledersohlen oder hohe Absätze sind keine gute Wahl. Gegeben falls Schuhketten benutzen
Langsam mit kleinen Schritten gehen, nicht rennen.
Möglichst nicht am Straßenrand gehen, schützt vor rutschenden Autos. Aber auch nicht direkt an Häuserwände oder unter vorstehende Dächer gehen wegen herab fallenden Eiszapfen.
Parks und Wälder meiden. Gefahr durch Astbruch durch starken Frost.

Nach Möglichkeit im Haus bleiben, wenn man nicht unbedingt raus muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sind Deine Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

Gute Schuhe mit ordentlich Profil sind hilfreich. Wenn man sich irgendwo festhalten kann, hilft das. Es gibt auch solche Spikebänder, die man sich um die Schuhe binden kann. Oder alte Socken über die Schuhe ziehen.

Am besten bleibt man zu Hause, wenn man nicht zwingend raus muss.

Wie treiben es die Igel? Gaaanz vorsichtig. Und genauso verhält man sich als Fußgänger bei Glatteis. Jeden Schritt bewusst setzen.