Wie sollte man das Wort Weintreten bzw. Wein treten schreiben? Getrennt oder zusammen?

4 Antworten

Man kann so oft ein Problemchen durchs Umgehen vermeiden. Hier verwende treten und Wein einfach als zusammengesetztes Nomen, dann hast du kein Problem: das Weintreten, beim Weintreten, usw. Getreten wird übrigens ja nicht der Wein, sondern die Trauben werden gestampft.

Simon0011
Fragesteller

OK, das Umgehen von Problemen werd ich mir merken. Von heute an kenne ich keine Probleme mehr. Alles wird umgangen😀😀😀. Danke

Ich kenne das nur als Traubenstampfen.

  • das Traubenstampfen
  • Wir haben gestern Trauben gestampft.
  • Wir waren gestern beim Traubenstampfen.

Das sagt man übrigens auch beim Sauerkraut.

Mir war der Ausdruck nicht bekannt. Aber du verwendest das genau gleich wie Rad fahren:

  • ich trete Wein
  • das Weintreten
  • den Wein treten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schreiberin, Texterin, Lektorin

Simon0011
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank nochmal. Wünsche dir einen schönen Abend. Tschüss

Das wurde bis ins 20. Jahrhundert so gemacht!

Aber Wein entsteht ja erst durch Gärung - getreten werden die Trauben, damit der Saft rauskommt.