Wie soll man auf so eine aussage reagieren?
ich mache eine überbetriebliche Ausbildung und zwei damen begleiten mich während der Ausbildung, die eine kümmert sich um Büro kram und mit der andere hab ich einmal die Woche für ein paar stunden nochmal Nachhilfe. Ich hatte vor kurzen eine Lungenentzündung und war deswegen 1 woche krank was ziemlich doofes timing war da ich im neuen betrieb anfangen sollte die dame die den büro kram macht war davon sehr genervt das hat sich heute etwas geklärt auch wegen dem betrieb. Und dann haben beide damen heute zu mir im Büro gesagt das ich stinken würde und das zwar nicht immer aber oft wenn ich zur Nachhilfe da bin. Ich wusste nicht was ich dazu sagen soll noch nie meinte jemand ich stinke ,sie meinten auch sie müssten das ganze büro lüften deswegen ich habe heute freunde gefragt meine schwester und mutter und meine Mutter ist bei sowas erhlich und sagte mir das ich nicht stinke ich gehe jeden tag duschen benutze einen deo roller deo und parfum wie kann es sein das ich dan stinke deren Meinung nach. sie sagen auch sowas ja gehst du nicht oft dusche. Wechselst du nicht oft deine Kleidung und sowas. Ich solle doch mal zum Frauenarzt und meine Hormone untersuchen lassen. Wie soll man auf sowas reagieren?
4 Antworten
Das ist klares Mobbing. Alles dokumentieren und nach einiger Zeit (ca 2-3 Wochen) wenn sich das nicht abstellt persönlich ansprechen, dass diese Umgangsform respektlos ist und dass du da eine Änderung erwartest. Wenn nichts passiert nach einiger Zeit zu den vorgesetzten oder Personalabteilung gehen und vorsichtig andeuten, dass es dir sehr schwer gemacht wird und du da ein Gespräch suchst. Dokumentieren ist alles. Ist ne ganz blöde Situation, überstürze nichts und sprich mit aussenstehenden erstmal darüber um etwas Sicherheit über deine Situation zu gelangen. Du musst diplomatisch sein aber wenn das auf Dauer so bleibt musst du handeln. Zu deinem eigenen Wohl.
Das geht gar nicht. Krank sein ist immer ein doofes timing, es ist halt so. Ich würde als erstes schauen, dass ich nicht rieche (ich habe es damals einer Kollegin gesagt, allerdings sehr freundlich und ihr alleine - und sie war mega dankbar).
Bei dir hört es sich eher so an, auch von der Wortwahl her, dass sie dich extra verletzen möchten und sich dafür zusammengetan haben. Das ist Mobbing. Mir wäre wahrscheinlich rausgerutscht, du stinkst selbst :-DDD Ich weiß, nicht hilfreich. So wie unten geschrieben, notieren, jeden einzelnen Vorfall. Und ich würde darum bitten, dass mit dir respektvoll gesprochen wird. Wahrscheinlich würde ich, wenn ich zur Nachhilfe kommen würde, von selbst durchlüften mit einem Spruch wie: puuuhhh wenn einige im Raum sich selbst auch riechen würden und nicht nur andere....
Wenn ihr einen Betriebsrat habt, würde ich mich an den wenden. (Sofern da Vertrauen da ist)
Viel Erfolg und Nerven wie Drahtseile!
Die Meinungen der Schwachen sind für mich bedeutungslos. Wenn diese Damen glauben, mich kritisieren zu können, dann irren sie sich. Ihre lächerlichen Anschuldigungen sind nichts als ein schwacher Versuch, mich zu demütigen.
Die Damen haben dich auf dem kieker und wollen dich höchstwahrscheinlich rauskommen, warum auch immer. Das sollten die mal bei mir versuchen. Auch wenn du in der Ausbildung bist solltest du dir sowas nicht gefallen lassen. Ich würde das beim nächsten Mal aufzeichnen und dem Chef vorspielen. Sie haben oberwasser, da sie zu zweit und schon lange im Beruf sind. Eine andere Chance hast du beinahe nicht.