Wie soll ich von Zuhause abhauen?

Support

Liebe/r Belieber4Life,

auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. 

Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule oder dem Beruf sein. Oder schau mal hier: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

18 Antworten

Solange du Europa nicht verlässt, benötigst du keinen Reisepass... da ist dein Personalausweis völlig ausreichend.

Schwieriger wird es, den Flug zu buchen wenn du unter 18 bist. Einfacher wäre es, wenn du dir erst einmal ein Zugticket besorgst und irgendwo ins nähere Ausland "flüchtest" (Österreich, Polen, Niederlande). wohin du abhaust, ist doch eigentlich irrelevant, da können auch schon 200 - 300 Kilometer innerhalb Deutschlands aus.

Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass der Plan nicht weit genug vorausgedacht wurde. Du hast zwar ein bisschen Geld, aber auch das reicht nicht ewig... Gerade mit unter 18 wird es schwierig sich irgendwo ne Wohnung zu mieten, ein Hotelzimmer zu buchen oder ein Job zu finden (ich gehe mal davon aus, dass du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast)...

Ich war damals vier Tage weg und habe gemerkt, dass man sich nicht einfach ausklinken kann.... Natürlich hat man dann aber Zeit um über alles nachzudenken und festzustellen, dass nichts zu schlimm ist und man immer irgendwie einen weg findet (auch wenn dieser beschwerlich und unbequem ist).

Kann schon sein, das du Probleme hast. Nur abhauen ist keine Lösung. Auch wenn deine Eltern dich im Moment stressen, sie lieben dich und würden sich Mega Sorgen machen.

Such dir jemanden mit dem du über deine Probleme reden kannst. Das geht auch anonym

Es gibt das Kinder und Jugendsorgentelefon. Jede Stadt hat eine Familienberaugnsstelle wo du hin kannst. Dort sind Leute die echt Ahnung haben und dir helfen werden.

Du hast absolut keine Chance abzuhauen und dann nicht auf der Straße zu landen. Was du brauchst ist Hilfe, der du Vertrauen kannst, dass sie es deinen Eltern erzählt und dabei trotzdem professionell ist. Ein gutes Beispiel dafür wäre das Jugendamt. Du kannst dich nätürlich auch nach Websites umsehen, die einem dabei helfen. Ich suche ein paar raus nd hänge sie dann hier als Kommentar an.

28

mein-kummerkasten.de

0

Abhauen mit 13?

Hallo ich bin 13 jahre alt und versuche schon seit wochen abzuhauen weil ich zuhause einfach nicht klar komme ich ritze mich sogar. Es gibt nur noch stress und streit. Ich hab das Gefühl mein Leben ist verkackt! Ich will wenigstens für eine woche von hier weg. Zu freunden oder so. Wi könnte ich am besten abhauen? Sucht mich dann die Polizei? Bitte hilft mir!

...zur Frage

Von Zuhause abhauen aber wohin?

Hallo ich hab mit meinen eltern ziemlich stress und beide haben gerade eben gesagt ich soll abhauen und erst wieder kommen wenn ich aus meinen fehlern gelernt hab, weil sie mich beim rauchen erwischt haben...ich weiß das es falsch war aber ich hab nur einmal gezogen von ner freundin! Auf jeden fall, ich hab das gespräch nochmal mit meinen eltern gesucht aber sie lassen sich nicht drauf ein, sie sagen ständig hau endlich ab wir wollen dich heute nicht mehr sehen!!!! ich wohne in bayern in straubing, zu freunden kann ich auch nicht, weil die mich um die uhrzeit nicht mehr reinlassen die machen die tür nicht mehr auf. Ich bin erst 14 Jahre alt... Helft mir :((

...zur Frage

Will hier jemand mit mir abhauen?

Hey ihr Lieben ;)

Die Frage ist ernst gemeint, ich komm zu Hause einfach nicht mehr klar & hau diese Nacht einfach ab. Vielen geht's genauso & wollte einfach mal fragen ob's hier jemand gibt der mitkommen will?

Bitte ernstgemeinte Antworten & am besten PN weil die Frage eh gelöscht wird. ;)

LG <3

...zur Frage

Von Zuhause abhauen, wie vorgehen?

Hi leute, ich bin 18 und will von Zuhause abhauen aus bestimmten gründen ! Ich halte es Zuhause net mehr aus am besten würd ich gern in ein anderes Bundesland ziehen oder in die Schweiz! Wie soll ich dabei vorgehen, was für papiere soll ich mitnehmen was soll ich von zuhause aus vor organisieren?Erst würd ich in ein anderes Bundesland ziehen! Aber wie soll ich vorgehen was brauch ich alles?PS: ich werde erst im Juli abhauen, weil ich dann meine Schule beende! Ich hoffe auf ernste Antworten! Ich bedanke mich im Voraus.

...zur Frage

Von zuhause abhauen und Tod vortäuschen?

Hallo zusammen

Es ist so eine lange geschichte aber ich halte es zuhause nicht mehr aus.
Am liebsten würde ich einfach abhauen und mich nie wieder blicken lassen.
Ich habe momentan etwas mehr als 200‘000€ das heisst ich müsste nicht auf der Strasse leben sondern könnte mir ja ein gefälschten Pass besorgen und zb. In Australien ein neues Leben beginnen? Mich sozusagen ‚Tod‘ stellen. Hat jemand erfahrungen damit? Ich meine das ist ein gewaltiger schritt meine Zukunft würde sich so ändern, Aber auch verbessern..

...zur Frage

Findet Ihr Weihnachten besinnlich oder anstrengend?

"Stille Nacht, heilige Nacht" heißt ein sehr bekanntes Weihnachtslied. Doch wer am Weihnachtsabend schon mal in einem beliebigen Kaufhaus zugegen war weiß, dass diese Beschreibung heutzutage vielleicht nicht mehr 100% zutreffend ist.

Und überhaupt: Geschenke kaufen, Familienzusammenkünfte organisieren, alte Freunde treffen - in der Summe kann das ganz schön anstrengend werden!

Wie geht es Euch mit dieser Situation? Könnt Ihr euch inmitten all des Trubels auch Zeit für besinnliche Momente bewahren? Oder seid ihr nach den Feiertagen insgeheim froh, dass nun wieder eine weniger stressige Zeit anbricht?

(Hier findet Ihr noch einmal die Rahmenbedingungen zum Gewinnspiel: https://www.gutefrage.net/forum/thread/7700730/weihnachtschallenge-der-gutefrage-adventskalender/1)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?