Wie soll ich mit meiner Freund ungehen im Abitur?

4 Antworten

Da die Menschen unterschiedlich mit Stress umgehen, unterschiedlich viel lernen, einfach unterschiedlich ticken ... frag ihn, wie es ihm lieber ist.

Sonst kann es im blödsten Fall sein, dass er traurig oder beleidigt ist oder sich im Stich gelassen fühlt, während du ihn nur nicht nerven willst.

Oder er ist genervt und gestresst, dass du jetzt auch noch was von ihm willst neben der Schule, obwohl du ihn nur unterstützen willst.

P.S. Vor allem weiß dein Freund dann, dass er dich anrufen kann (oder zurückpfeifen), wenn er dich doch braucht (oder es ihm zu viel wird) - ohne dass du gleich beleidigt bist, weil du auf ihn eingehen willst.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Phase des Abiturs gar nicht sooo dramatisch ist. Klar, man lernt und man hat viel in Kopf und vielleicht auch das ein oder andere mal Zeitdruck und ist übermüdet. Aber für mich war es immer eine willkommene Abwechslung, wenn mein freund dann abends kam, oder mich spontan mal von den heftern losgerissen hat, oder mit Kuchen und Keksen vorbei kam. Natürlich darfst du es deinem freund dann nicht übel nehmen, wenn er dann spontan sagt, dass er weiter lernen muss. Aber solche Auflockerung habe ich als sehr hilfreich empfunden und mich auch nicht eingeengt gefühlt.

Besprich es einfach mit ihm, wann er sich Zeit für dich nehmen möchte und wann er lernen will. Also es gibt da ja einen bestimmten Zeitraum wo man einfach megaviel lernen muss.

Aber wie gesagt, sprich doch einfach mit ihm darüber ;)

Würde mich in der zeit treffen wo er nicht lernt. Also wenn ermittags lernt trefft euch doch einfach abends. Oder auch zwischendurch mal kurz.