Wie soll ich mit ihm sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ich gebe dir einen Redetip 33%
BEENDE ES MIT IHM 33%
Ich schreibe irgendwas dummes zum veganismus 33%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gebe dir einen Redetip

Du musst ihm ja nicht gleich alles vorwerfen, aber wenn du ihm das sagen möchtest, dann sag es in einem neutralen Tonfall. Wenn sein Charakter oder seine Art nicht zu dem passt, was du möchtest oder wie du gerne wahrgenommen werden möchtest, dann würde ich es beenden. Aber das musst du für dich entscheiden, ob du damit zurechtkommst oder nicht. Außerdem noch ein Tipp: wenn du in einem genervten oder gereizten Tonfall spricht, könnte es sein, dass er ebenfalls so reagiert (wie gesagt: könnte).
Viel Glück!

Hallo,

also ich kann zwar nachvollziehen warum dich das stört, da die Bedienungen in der Tierindustrie und die Haltungen unter aller Würde sind. Ich selber bin auch seit 3 Jahren vegetarisch. (Vegan geht nicht, aus gesundheitlichen Gründen). Selbst als Vegetarier habe ich B12 und Eisen Mangel, was zu Haarausfall, Blutungen im Abstand von einem halben Jahr, ständiger Müdigkeit geführt hat. Vegan ist da nochmal extremer und auch bei falscher Ernährung gesundheitlich sehr bedenklich ist…Wie ich sehe willst du auch, dass man es toleriert, dass du Vegan bist, gleichzeitig tolerierst du es aber nicht, dass andere Fleisch essen. Dass du dich das für dich selber entschieden hast ist bewundernswert und zeigt Zivilcourage. Gleichzeitig solltest du es aber auch akzeptieren, wenn man so nicht leben will, da sehr viel drann hängt. Ich sage es ganz ehrlich, ich würde nicht mit einem Patner zusammen sein wollen, der mir vorschreibt Fleisch zu essen, genauso würde ich nicht wollen, dass man mir vorschreibt Vegan zu sein. Sowas ist etwas persönliches was man anderen nicht auf zwingen sollte. :) Ich hoffe du kannst das nachvollziehen;)

Vielleicht solltest du dir einen Veganer suchen, wenn dich das so sehr stört, was er isst^^

Was du sagen sollst, kann ich dir nicht sagen, aber vermeide bitte dieses militante Gequatsche. Bringe gute Argumente und zeige gute Alternativen auf. Führe ihn langsam an das Thema und falle nicht mit der Tür ins Haus.

Wenn ich mir, wie von einer Freundin sowas anhören kann wie "Das sind Leichenteile", bestelle ich mir gleich absichtlich 2 Burger....!

Gibt leider zuviele, die auf solche eine penetrante Art einem alles vorschreiben wollen, die sind bei mir sofort "durch".

Vielleicht guckt er ja Dominion mit dir an... Das erspart dir vielleicht viele Worte, die falsch ankommen könnten.

ZitroneG  24.03.2024, 15:19

So sieht's aus! Man kann als Veganer niemanden überreden vegan zu leben und sollte das auch nicht tun.

Schließlich überreden Fleischesser Veganer ja auch nicht zu fleischhaltiger Ernährung.

Du hast das Recht das zu essen oder nicht zu essen, das du willst, und dieses Recht hat er auch. Er muss nicht vegan leben, weil du es tust. Du kannst ihn bitten, auch mal Alternativen zu probieren - aber nicht verlangen, dass er nur für dich komplett auf Fleisch etc. verzichtet. Oder willst du andersrum, dass er von dir verlangt, dass du Fleisch isst?

Wie du mit ihm redest? Idealer Weise freundlich und ohne anklagend oder vorwurfsvoll zu klingen. Du kannst erklären, wie es dir geht, was du aus deiner Sicht denkst und fühlst, wie du es hier auch getan hast, aber mach ihm nicht gleich irgendwelche Vorwürfe oder verlang dass er sich ändert, denn so kommt ihr vermutlich eher nicht auf einen Nenner.

Und wenn du damit nicht leben kannst, dass er Fleisch isst, musst du dir eben überlegen, ob das ganze eine Zukunft haben kann.

Für mich als Fleischesser wäre es ein No-Go wenn ich für eine Beziehung auf Fleisch verzichten soll. Das würde für mich nicht funktionieren. So wird es ihm auch gehen, entweder du kommst damit klar oder es wird wahrscheinlich nix werden.