Wie soll ich mit einer Geschichte schreiben anfangen?

7 Antworten

Hallo!

Planung ist das A und O, ob Geschichte oder Roman. Manchen fällt der Anfang ganz leicht, anderen nicht, aber man kann nicht einfach drauflos stürzen, denn spätestens nach den ersten paar Seiten hast du keinen Plan mehr, wie es weitergehen soll! ^^ Aber: Auch in einer langen Geschichte kannst du gerne mittendrin anfangen. Das hat sogar Vorteile, es erzeugt Spannung. aber vor allem ist dabei wichtig, dass deine Figuren unbedingt schon ausgearbeitet sein sollten! Nehmen wir mal ein berühmtes Beispiel, nämlich Bella Swan aus Biss... Ja ich weiß, ich bin auch kein Twilightfan! ^^ Aber Stephenie Meyer kann was. Ihre Haputfigur ist schon von vorneherein eigensinnig, schüchtern und ungetrübten Willens. Das bleibt auch im ganzen Buch so. Was ich sagen will ist, dass Figuren sich durchaus weiterentwickeln können, jedoch diese Entwicklung für den Leser nicht bei Null anfangen darf. Dann klappt es mit einem spannendem Mittendrin-Anfang. Jetzt fehlt nur noch die Story, die du sicherlich hast.

Und setze dir am besten keine Seitenbegrenzung, beschreibe so viele Seiten, wie du brauchst. Also kein Druck :)

Ich hoffe, ich konnte dir jetzt IRGENDWIE weiterhelfen (lach). LG

Hm, eine Idee an sich kann ich leider nicht geben, allerdings gebe ich dir einen Tipp: Setz dich hin und skizziere schon mal grob den Inhalt, am besten auch die Charaktere und die Schauplätze. Ansonsten verlierst du ganz ganz schnell den Überlick (und deine Leser auch!). Außerdem kann dir das dann als Motivation dienen (So nach dem Motto: "Oh! Ich bin schon so und so weit gekommen, dann schaff ich den Rest auch!). Ich wünsch dir viel Glück!

Du kannst ja z.B. mit einer Rückblende anfangen das machen sehr viele (auch in Harry Potter bei jedem teil)

manche machen auch eine Vorblende, das ist komplizierter, wenn der Teil dann kommt musst du ihn ja weglassen und gleich weiter schrieben.

Oder du beginnst ganz klassisch mit dem was du erzählen willst, anfangs ein paar Beschreibungen wie das Wetter ist, und wo die Figuren stehen. Vllt auch eine Zeitangabe.

Ein kleines Beispiel: "Es war ein kalter Dezembertag, der erste Schnee lag auf den Straßen und es wehte ein kalter Wind. Im Stadtpark standen zwei alte Freunde an einem Geländer und genossen die Aussicht."

So dann viel Spaß hoffe, es hat dir geholfen. :-)

Hey. Also im Grunde genommen kannst du für ein Buch genauso anfangen, wie für eine Kurzgeschichte. Du kannst mitten im Geschehen einsteigen, das sich dann erst nach und nach erklärt. Du kannst aber auch mit deiner Hauptperson einstiegen, sie in einer Situation zeigen und dadurch vorstellen, Aussehen, vielleicht einige der Charakterzüge? Oder aber du beginnst mit der Umgebung. Wo befinden wir uns? Wie sieht es dort aus? Was hört man, riecht man? Atmosphäre schaffen. Ein Tipp wäre, sich einfach mal einige Bücher zu schnappen und die erste Seite zu lesen. Dadurch kannst du selbst auf gute Ideen kommen. Und hier noch ein Tip, der mir immer hilft: Wenn du nicht weißt, wie du anfangen sollst, schreib trotzdem einfach drauf los. Du kannst es ja dank Computer jederzeit ändern und verschieben, etwas davor oder dazwischen schreiben. Hab keine Angst davor einen schlechten Anfang zu schrieben. Du kannst ihn jederzeit verbessern. ;)

So hier ist noch einmal der erste meiner Tipps. Sie einfach, ob dir da noch etwas weiterhilft oder klick bei dem zweiten oder dritten rein. Haben alle Absatzüberschriften, kannst also schnell durchsehen, ob was interessantes dabei ist ;)

http://www.gutefrage.net/tipp/schreibblockade-keine-ideen-hier-einige-tipps--teil-i

Überleg dir ob es ein Krimi oder eher eine Fantasie Geschichte ist . Und nacher so ein Grundriss wenn es zb ein Krimi wird ein Mädchen wird verfolgt oder so und danach ausbauen am Schluss wählst du einen Super Titel und fertig . Viel Glück Glg NKCAS