Wie soll ich mich vorstellen- Elternabend?

3 Antworten

Hallo Lauren,

wenn ich das richtig herauslese, bist Du die Gastgeberin. Da dies dein erster Elternabend ist, würde ich mir eher Gedanken machen: Wer willst du sein? Eher die Korrekte, aber etwas distanzierte Lehrkraft, die Subjektivität keinen Freiraum bietet, oder doch eher die herzliche Lehrerin, die sich mit Elan und Liebenswürdigkeit um die Kinder kümmern wird.

Beide Rollen haben Vor- und Nachteile, die zu bedenken sind. Auf Grund deines Schreibstiles scheinst Du von der letzteren Kategorie zu sein, daher wäre mein Vorschlag wie folgt:

"Liebe Eltern,

ich freue mich, dass Sie alle die Zeit gefunden haben, sich hier zu versammeln (oder ähnliche Danksagung). Einige von Ihnen kennen mich bereits, mein Name ist XXXX, bin XX (Jahre) ich befinde mich momentan in der Ausbildung zur Erzieherin und habe die Ehre, ihre Kinder betreuen zu dürfen.

Mir liegt XXXX am Herzen und ich möchte heute gerne folgendes mit Ihnen durchgehen:

XXXX"

Am besten die Ansprache nicht zu lang halten, aber auch nicht zu kurz. Immer wieder die Eltern einbinden.

Ansonsten sei einfach Du, denn wenn du dich verstellst, dann wird es schwer, sich durchzusetzen.

LG & viel Erfolg,

Milbona Verehrer ;)

Du könntest die Erzieherin deiner Gruppe auch um Hilfe bitten, vielleicht erzählt sie dir von ihrem ,ersten Mal' und wie die Eltern damals reagiert haben.

Ich würde nicht mehr sagen, ich finde gut wie du es dir vorgenommen hast.