Fachabitur bei der Ausbildung als Erzieherin

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jana, ich gehe auch auf eine Fak's in Bayern..

und so habe ich es verstanden, es gibt vier verschiedene Möglichkeiten !

Möglichkeit 1. Wenn du das Fach Mathe und Englisch wählst, gibt es natürlich auf deinem Stundenplan das Fach Mathe zusätzlich und in Englisch eine Abschlussprüfung, dann hast du das allgemeine Fachabi ( mit dem kannst du einiges studieren an Fachhochschulen)

Möglichkeit 2. Du hast automatisch in deinem Stundenplan das Fach Englisch, wenn du dich entscheidest eine Zusatzprüfung zu machen , hast du das fachgebunden Fachabi d.h. du kannst etwas in dem sozialen Bereich auf einer Fachhochschule studieren !

Möglichkeit 3. Wenn du im Zeugniss zur Erzieherin + der Noten von Mathe und Englisch besser wie 1,2 bist hast du das fachgebundene Abi mit dem Fachgebunden Abi kannst du jetzt an Universitäten studieren, das ist also besser wie an einer Fachhochschule.

Möglichkeit 4 . Du machst ohne Prüfungen dein Erzieherinabschluss, und hast somit die Zulassung zum Studieren , ob dich aber dann Fachhochschulen nehmen ist dann fraglich. Die Zulassung hast du aber bekommen !

Aber das Thema wird dann erst im 3.Ausbilunsjahr interessant, denn dann kommen ja die zwei Studienjahre.. davor ist ja nur Vorpraktikum und manchmal Blockunterricht ..und da ist es noch garkein Thema ..

vielen vielen dank :)

0

Du hast noch andere Unterrichtsfächer, z.B. Mathematik. Genaueres kann dir die Schule beantworten.

dankeschön :)

0

Das läuft parallel zur Ausbildung in der gleichen Schule, aber in unterschiedlichen klassen. Du wirst einige Fächer mehr haben und insgesamt mehr lernen und bessere noten bringen müssen

vielen dank :)

heißt das, dass ich dann auch länger schule hab, oder werden die anderen fächer einfach kürzer gehalten oder fallen welche weg?

0
@xJaNaa

Es kann nichts wegfallen, du musst im Primzip immer 100% geben und hast sicher in Mathe, Deutsch und Englisch ein sehr hohes Niveau.

0

Hiho,

ich hab gerade meine Ausbildung abgeschlossen. Da du in Bayern an der FAKS bist erhältst du dein Fachabitur einfach so. Du musst in keine extra Klasse du hast auch kein Mathe in dem Sinne. Du schreibst auch nicht in mehr Fächern Prüfung als alle anderen. Du bekommst es so zu sagen als Gratis-Geschenk zum Abschluss als Erzieherin. Nur wenn du deine allgemeine Hochschulreife haben willst musst du dich ran halten, dann brauchst du nämlich einen Schnitt, der schlechtestenfalls bei 1,2 liegt.

Also viel Erfolg.

ich will das auch machen :) ich muss mich aber da auch noch infomieren ich weis nicht ob es jede schulegleich macht aber eigentlich das es auf der gleichen schule ist nur das du noch mehr unterricht machen musst eventuell auch am wochendene denke ich mal :S

dankeschön :)

meinst du echt auch am wochenende?

0
@xJaNaa

hmm .... ich sgae dir einfach bescheid wen ich genaueres weis also montag vielleicht :D

0
@Aeehmnein

am montag schon? das wäre echt nett :) weil bei mir dauerts noch voll lange bis ich mal schule habe :)

0
@xJaNaa

naja ich muss erstmal ausbildung zur sozialassistentin machen :) aber auf der selben schule kann ich dan die ausbildung zur erzieherin machen und das fachabi :)

0
@xJaNaa

naja ich muss erstmal ausbildung zur sozialassistentin machen :) aber auf der selben schule kann ich dan die ausbildung zur erzieherin machen und das fachabi :)

0

Was möchtest Du wissen?