wie soll ich meiner mutter erzählen, dass ich meine tage bekommen habe

19 Antworten

Hallo, es ist bei jedem anders, in welchem Alter man die Regel bekommt. Ich hofe, dass Du ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter hast. An Deiner Stelle würde ich es ihr einfach sagen und mit ihr darüber reden wegen Binden o.ä.! Ich habe es meiner Mutter damals auch einfach gesagt und sie hat mir dann alles weitere erklärt. Mit meiner Schwester waren meine Eltern damals zur "Feier des Tages" essen gegangen. Nur Mut! Es ist ganz normal!

Hallo Sunny, du bist 12Jahre und das du jetzt deine Periode hast ist völlig normal. Sage es ruhig deiner Mutter,denn daran ist nichts peinliches, ich denke deine Mutter wird sich wundern,warum du dich so sehr darüber aufregst. Schau mal Jungs kommen auch schon früher in den Stimmbruch usw. und da sagt auch kein Mensch : Warum bist du jetzt schon im Stimmbruch.? Das Ganze wird vom Körper gesteuert und du bist sicherlich nicht die Einzigste,die jetzt ihre Periode hat. Es ist vollkommen normal und sage es ruhig deiner Mutter - sie wird es auch als normal ansehen.

Hallo. Ich habe meine Regel auch mit 12 Jahren bekommen und zwar auf einer Klassenfahrt.Ich musste es meinen Lehrer sagen da ich sehr stark geblutet habe. Eine Lehrerin war auch mit dabei einer anderen Klasse die sich das ansah. Ich musste sogar damit ins KH und das auf ner Klassenfahrt ganz toll. Zu Hause wusste man Bescheid und mein Vater holte mich vom KH ab nach Hause. Er ging mit mir zum Frauenarzt und kaufte mit mir Monatsbinden, weil meine Mutter arbeiten musste. Er war der einzige Mann im Wartezimmer aber peinlich war mir das nicht warum auch? Heute sind viele Männer ist dabei wenn ihre Frauen schwanger sind und gucken beim Ultraschall zu. Ich dachte immer ihr seid Heute weiter als wir Früher. Ohne Binden das geht gar nicht. Das Blut läuft dir so durch den Slip. A das stinkt, B man sieht es weil es durch die Jeans geht. Tampons würde ich noch nicht nehmen. Das kann weh tun. Kaufe dir gute Monatsbinden die du öfter mal wechseln kannst. Gehe zu ihr und sage es ihr. Bist eben etwas früher als deine Schwester dran na und? Sie wird sagen:,,,Nun ist mein Mädchen eine große." Sie wird dann auch mit dir ins Geschäft gehen und dir das richtige dafür kaufen. Ist doch nichts Schlimmes sondern was normales. Und die Binden die kleben gut am Slip fest. Nach 2 Tagen hast du dich daran gewöhnt. Aber ohne Schutz, das geht nun wirklich nicht. Dir wird auch jede Jeans passen keine Sorge. Ist die Regel nach 3 Tagen schwächer kann man auch Slipeinlagen nehmen.Aber 3 Tage blutet es eigentlich ganz gut. Oder gehe mit deiner Schwester los. Aber Eltern sollten es schon wissen. Tamara

Olchies  12.04.2012, 16:45

klassenfahrt... omg

Viel25wissender  12.04.2012, 17:53
@Olchies

Hallo OMG? Ja das kann man eben nichts machen. Peinlich war mir das aber nicht. Die Lehrerin guckte mich einmal an und dann musste ich sogar ins KH für 2 Tage, weil die Regel so stark war, dass ich Spritzen bekam. Und alle Jungens wussten das. Aber keiner hat etwas gesagt im Gegenteil.Ich fuhr ja wieder mit nach Hause und ich wurde total verwöhnt von allen Jungens. Leider bleiben auch die Probleme, sodass ich mit 15 Jahren Hormone bekam nicht die Pille. Auch das half nicht viel. Schmerzen ohne Ende immer für 3 Tage. Geblutet wie ein Schwein mit Übelkeit. Dann nach der ersten Schwangerschaft dachte ich es würde besser. Aber nichts da, es blieb so. Ich bekam dann 3 Kinder und dann lies ich mir die Gebärmutter entfernen. Aber da hatte ich auch Myome, Zysten schon vorher sehr oft und musste operiert werden. Mit 37 Jahren Jahren dann auch noch Andimetiose. Nach Entfernung hatte ich endlich Ruhe dafür heute wieder viele Probleme durch zu viele Verwachsungen. Geerbt von Muttern. Meine Schwester hat es ebenfalls und ihre Tochter auch. Ich hoffe durch meine Geschichte, dass es keinem Mädchen so ergeht. Tamara

Ich weiß wie peinlich das ist! Am liebsten hätte ich es meiner mom garnicht gesagt!

Aber glaub mir: es wird viel schwieriger wenn du versuchst es deiner Mutter zu verheimlichen...ich hab selbst den Fehler gemacht!

Ich weiß das hilft dir jetzt nicht aber überlegen doch mal...

Deine mom ist deine Verbündete die dir immer hilft, oder?

Ich machte mir mega Gedanken wie ich es ihr sagen sollte, war fast am verzweifeln....und dann War es ein Satz und das Problem War weg!

Was ich famit sagen will: das ist nicht irgendeine fremde person...es ist deine mom! Sie hat dich geboren,für dich gesorgt und sie liebt dich!

Ich weiß WIE unfassbar peinlich das ist! Wirklich ich kann dich voll und ganz verstehen....

Aber glaub mir! Ich verspreche es dir: du wirst mit deiner periode auf harte proben gestellt(z.b. schwimmen oder wenn sie mal stärker ist,...) und wenn du da deine mom nicht hast, dann kannst du es vergessen!

TRAU DICH! DU KANNST NICHTS VERLIEREN SONDERN NUR GUTE RATSCHLÄGE GEWINNEN!

lele001  30.03.2020, 10:33

👍🏻❤️🥰

Hallo zusammen!

Diese Frage haben vielleicht viele Mädchen, wenn sie gerade ihre erste Periode bekommen haben. Und für all die, die die selbe Frage haben wie Sunny20031999, möchten wir gerne ein paar hilfreiche Worte auf dem Weg geben:

Wir verstehen, dass es euch nicht leicht fällt, eurer Mutter zu erzählen, dass ihr eure Periode habt. Es braucht euch aber auf keinen Fall peinlich sein.

Versucht doch auch einmal, in ihr eine gute, erfahrene Freundin zu sehen. Auch eure Mutter befand sich einmal in der gleichen Situation wie ihr jetzt. Viele Mütter freuen sich sehr, wenn ihre Tochter ihnen vertraut und von ihrem neuen Lebensabschnitt erzählt. Ihr werdet jetzt erwachsen und seid auf dem besten Wege vom Mädchen zur Frau! Das sollte nichts sein, was Schamgefühle bei euch auslöst, sondern darauf könnt ihr ruhig ein kleines bisschen stolz sein!

Also, bei der nächsten Gelegenheit sprecht ihr eure Mutter z.B. einfach einmal auf ihre erste Menstruation an und ihr werdet sehen, ein Gespräch ergibt sich von ganz alleine. :-)

Traut euch einfach!

Viel Erfolg und liebe Grüße, euer o.b. Team